Schrobenhausen
Geheime Kommandosache Kartoffelkönigin

In einer Woche krönt Amtsinhaberin Marina Heigl ihre Nachfolgerin in Schrobenhausen

01.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Ihre Amtszeit neigt sich dem Ende zu: Kartoffelkönigin Marina Heigl verbirgt noch ihre Nachfolgerin. Das Geheimnis der neuen Majestät wird erst in einer Woche gelüftet. - Foto: Erzeugergemeinschaft

Schrobenhausen (SZ) Sorgsam gehütet wird das Geheimnis, wer die 39. Bayerische Kartoffelkönigin wird. Entsprechend zugeknöpft gaben sich Norbert Ziegler, Vorsitzender der Erzeugergemeinschaft (EG) Qualitätskartoffeln Neuburg-Schrobenhausen, und Klaus Benz, der seit 29 Jahren für die EG moderiert.

Er wird auch am Freitag, 8. Juli, in der Alten Schweißerei durch das umfang- und abwechslungsreiche Programm führen, das auf etwa vier Stunden angesetzt ist. Die neue Königin wird die meiste Zeit inkognito miterleben, während ihre Vorgängerin Marina I. (Heigl) den Moderator unterstützen und das fünfgängige Kartoffelmenü aus der Küche von Thomas Felbermeier vorstellen wird. Erst nach dem Hauptgang wird die Identität der neuen Regentin verraten, die nach "feurigem Einzug", wie es vielversprechend im Programm heißt, durch Marina I. gekrönt wird.

Deren Nachfolgerin ist mit Kartoffeln großgeworden und kennt sich aus mit der tollen Knolle, soviel ist schon mal klar. Denn darauf legt die EG größten Wert. Schließlich repräsentiert die Kartoffelkönigin ein Jahr lang ihr Produkt, und das nicht nur bayern- und deutschlandweit, sondern auch auf einigen internationalen Terminen. Wie Marina wird sie den Namenszusatz I. tragen - es gab also noch keine mit demselben Vornamen in der langen Reihe der Kartoffelköniginnen. Sie ist jünger als die Vorgängerin, stammt aus dem westlichen Landkreis und hat als Assistentin für Ernährung und Versorgung auch beruflich immer wieder mit Kartoffeln zu tun. Ehrenamtlich ist die junge Frau in drei Vereinen aktiv und als weiteres Hobby gibt sie Kochen an. Ihre Lieblingskartoffelsorte ist Solist - "die erste Frühkartoffel im Landkreis", wie Ziegler ergänzt - und sie isst am liebsten Kartoffelsalat.

Vom Antrag der EG wurde sie regelrecht überfallen, wie sie lachend verrät. Es war ein Sonntag und sie lag noch im Bett, als ihre Mutter um 8 Uhr früh zu ihr ins Zimmer kam und sie aufforderte, sich anzuziehen. "Mama hat sich voll gefreut", erzählt die Regentin in spe. Sie selbst musste erst einmal richtig wach werden und nahm sich einen Tag Bedenkzeit. "Wir haben uns narrisch gefreut, als dein Anruf kam und du zugesagt hast", sagt Ziegler und kündigt ihr bereits etliche Termine an, unter anderem wird sie zehn Tage auf dem Oktoberfest verbringen, da heuer turnusgemäß wie alle vier Jahre das ZLF (Zentrales Landwirtschaftsfest) stattfindet. Auch der Papa freut sich, nimmt sich aber bescheiden zurück. "Wichtig ist, dass sie selber es machen will", findet er.

Der Krönungsabend beginnt offiziell um 19 Uhr mit musikalischer Einstimmung durch die Rohrenfelser Musikanten, um 19.30 Uhr wird Ziegler die Gäste begrüßen. Einlass mit Sektempfang ist bereits um 18 Uhr. Nach dem ersten Gang wird Marina I. auf ihr Jahr als Kartoffelkönigin zurückblicken und dann zur Vizekönigin ernannt. Die bisherige Vizekönigin Kathrin I. muss dann endgültig Abschied nehmen. Ein besonderer Höhepunkt wird die Zeit zwischen Vorspeise und Hauptgericht verkürzen. Die bayerischen Musikkabarettisten "d'Gopperer 4", zu denen Josef Breitenhuber gehört, "ein bekannter Landmaschinenvertreter der Region", wie Ziegler anmerkt, werden die Gäste mit ihrem etwa halbstündigen Auftritt unterhalten. "Das wird etwas für die Lachmuskeln", kündigt Ziegler an.

Neu ist nach dem offiziellen Programmende die "Heiße-Kartoffel-Party" an der Bar. "Wir wollten der Jugend etwas bieten", erklärt Königinnen-Betreuerin Elisabeth Seemeier. Junge Gäste hätten sich im Vorjahr in erfreulich hoher Zahl eingefunden und den Wunsch nach einem nächtlichen Zusatzprogramm geäußert. Nun wurde ein DJ engagiert, den Benz als "DJ Potato" ankündigt, während Ziegler noch eins draufsetzt und ihm den Titel "DJ Sweet Potato" verleiht. Natürlich findet die Krönung in festlichem Rahmen statt, dafür sorgt das Team um Seemeier, das für Raum- und Tischschmuck in der Schweißerei zuständig ist.

Karten für die Krönung der 39. Kartoffelkönigin sind - für je 35 Euro inklusive Fünfgänge-Menü - noch erhältlich bei Müllers Winkelhausen, Telefon (08433) 9 41 80, und im Büro der EG, Telefon (08252) 9 15 92 48, dienstags und donnerstags von 8 bis 12 Uhr.