Schrobenhausen
Für ein gutes Klima an der Franz-von-Lenbach-Schule

Die Streitschlichter bekommen Zuwachs

14.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:49 Uhr

Schrobenhausen (oh) Streit auf dem Pausenhof und im Klassenzimmer ist wohl in jeder Schule ein immer wiederkehrendes Thema. Um das Klassen- sowie Schulklima zu verbessern, gibt es an der Franz-von-Lenbach-Schule seit 2008 eine Streitschlichtergruppe, die aus Schülern und Schülerinnen der siebten bis zehnten Klasse besteht.

Jüngst haben vier Neulinge ihre umfangreiche Ausbildung zum Streitschlichter abgeschlossen und wurden nun offiziell ins Team aufgenommen. Im Beisein aller Schüler der fünften Klassen bekamen Noé Gottwald, Melanie Lehmeier, Fabio Reil und Georg Zirnbauer ihre Urkunden von Schulleiterin Christine Gradwohl und den betreuenden Lehrkräften Gabriele Grabmaier und Rita Feigl überreicht.

Dabei wurde auch darauf hingewiesen, welch wichtige Aufgaben die insgesamt 18 Streitschlichter ausüben. Sie unterstützen Schüler bei der Klärung von Alltagskonflikten und helfen ihnen, eine für beide Seiten faire und zufriedenstellende Lösung zu finden – und das ganz ohne Lehrer.