Schrobenhausen
Fritz Euba neuer Vorsitzender

Die Wahl im Pferdesportclub gelang erst beim zweiten Versuch

25.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:55 Uhr

Die geehrten Mitglieder (v.l.): Christa Zach, Carola Zechmair, Claudia Burzler, Christina Kukol, Anja Kappelmeier, Uschi Hertrich und Susanne Bunk. - Foto: Evi Meier

Schrobenhausen (evm) Der Pferdesportclub Schrobenhausen hat bei einer außerordentlichen Versammlung doch noch einen neuen Vorstand gewählt. Bei einer ordentlichen Mitgliederversammlung waren die Neuwahlen zunächst gescheitert, weil kein beschlussfähiger Vorstand gefunden werden konnte.

Die bisherige Vorsitzende Christina Kukol gibt ihren Vorsitz nach vier Jahren ab. In ihrem Rechenschaftsbericht über ein durchaus erfolgreiches Jahr 2015 erinnerte sie an mehrere Veranstaltungen, unter anderem an die Vereinsmeisterschaft im Reiten und Fahren mit den Einspännern und Zweispännern, den Vatertags-Ausritt nach Stengelheim, das Jugendprogrammen in den Ferien, den Tag der offenen Tür mit Reiterflohmarkt, diverse Kurse und das Reitabzeichen neun und zehn der Reitschüler, das Ferienprogramm Schnupperreitkurs, die traditionelle Fuchsjagd und ferner die Teilnahme am Leonhardiritt in Inchenhofen.

Außer den sportlichen Aktivitäten wurden 2015 381 freiwillige Arbeitsstunden von Vereinsmitgliedern auf der Reitanlage geleistet. Ihnen und allen Gönnern sprach Vorsitzende Kukol ihren Dank aus. Nach einem Überblick über die Finanzen des Vereins, lieferte Christina Kukol noch einen kurzen Abriss über die wichtigsten Vorhaben für das laufende Jahr und übernahm die stolze Aufgabe, verdiente Mitglieder für zehnjährige, 25-jährige und 30-jährige Mitgliedschaft durch Urkunden und Nadeln zu ehren (siehe Kasten).

Dann folgten Neuwahlen. Aus dem Kreis der Mitgliederversammlung konnte allerdings kein Nachfolger für die Vorsitzende gefunden werden. Trotz der überwiegend positiven Finanzen des Vereins und trotz erfolgreicher sportlicher Veranstaltungen im vergangenen Jahr, stellte sich kein Kandidat für den Posten zur Verfügung. Nach einer kurzen Überlegungspause entschieden die Mitglieder einstimmig, nach Ablauf von vier Wochen eine außerordentliche Mitgliederversammlung anzusetzen, um im zweiten Wahlgang die Posten zu besetzen.

Bei der jetzt nach vier Wochen folgenden außerordentlichen Mitgliederversammlung standen nur zwei Themen auf der Tagesordnung: Neuwahlen und Sonstiges. Richard Felbermeir leitete den Wahlprozess. Bereits im ersten Wahlgang konnten überraschenderweise alle Positionen des Vorstands fast einstimmig besetzt werden (siehe Kasten). Den Posten des Vorsitzenden übernimmt demnach Fritz Euba.