Schrobenhausen
Förderung für den Autorennachwuchs

Literarische Sommerakademie in Schrobenhausen bietet erstmals einen Workshop für Jugendliche an

17.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:24 Uhr

Schrobenhausen (oh) Mit 26 Jahren veröffentlichte er seinen ersten Roman. Nur fünf Jahre später erhielt er den Peter-Härtling-Preis. Mittlerweile sind sechzehn Bücher von ihm erschienen.

Im Rahmen der Literarischen Sommerakademie in Schrobenhausen (LISA) hilft Reinhold Ziegler (Foto) nun Jugendlichen, ihren eigenen Stil zu finden und das Potenzial ihrer Ideen auszuloten.

Der kostenlose Workshop unter dem Motto „Einfach loslegen!“ beginnt am Samstag, 2. Mai, mit einem Vorkurs. Von 11 bis 18 Uhr werden in der Stadtbücherei in der Gerolsbacher Straße die ersten Texte gelesen und die Ziele des Workshops abgesteckt. Wer schon Leseproben hat, über die er sprechen möchte, ist eingeladen sie zu diesem Treffen mitzubringen – alle anderen müssen sich bis zum Hauptkurs gedulden. Er findet vom 24. bis 26. Juli statt.

Dann beschäftigen sich die Teilnehmer intensiv mit dem Inhalt, der Form und dem Aufbau von Texten. Sie unternehmen Reisen im Kopf und erschaffen eigene, lebendige Welten. Reinhold Ziegler wird die jungen Autorinnen und Autoren darin unterstützen, ihre literarischen Ziele zu erreichen. Ob sie Gedichte, Blogs oder Romane schreiben, ist dabei nicht entscheidend – im Gegenteil: Der Schriftsteller und Journalist Ziegler freut sich auf möglichst viele verschiedene Texte, Stile und Perspektiven.

Neben der Textarbeit ist der Austausch unter den Schreibenden ein zentrales Anliegen der Akademie. „Gerade wenn man noch relativ wenig literarische Erfahrung hat, ist es wichtig zu wissen, dass man nicht allein ist mit seiner Begeisterung“, sagt Arwed Vogel, der Leiter der Literarischen Sommerakademie. So hätten die Jungautoren auch Unterstützung bei den Schwierigkeiten, die sich beim Schreiben unweigerlich einstellen könnten. „Deshalb freut es mich besonders, dass wir jetzt einen Kurs für Jugendliche anbieten können“, so Vogel weiter.

Weil in diesem Jahr nicht nur die Stadt und der Landkreis Neuburg-Schrobenhausen die Akademie fördern, sondern erstmals auch die Bauer-Stiftung und das Bayerische Kultusministerium, müssen die Nachwuchsautoren für den Kurs von Reinhold Ziegler nichts bezahlen.

Die Anmeldung zu dem Kurs ist ab sofort im Internet auf der Homepage www.schrobenhausen.de/sommerakademie oder direkt per E-Mail an information@schrobenhausen.de sowie telefonisch unter (0 82 52) 9 02 13 möglich.