Schrobenhausen
Fliegerfest mit vielen Attraktionen

Luftsport-Begeisterte sind am ersten Septemberwochenende in Burgheim willkommen

26.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Die Burgheimer Luftsportler präsentieren sich am ersten Septemberwochenende beim Fliegerfest mit aufsehenerregenden Fallschirmsprüngen. Als besonderer Höhepunkt werden in Burgheim auch die Traditionsspringer mit historischen Rundkappen vom Himmel herunterschweben. - Fotos: Haßfurter

Schrobenhausen / Burgheim (oh) Luftsport-Begeisterte können sich wieder auf das erste Septemberwochenende freuen. Bei der Luftsportgruppe Burgheim findet am 3. und 4. September das jährliche beliebte Flieger- und Hallenfest statt.

Die Burgheimer Luftsportler präsentieren sich insbesondere auch mit Fallschirmsprüngen. Als besonderes Highlight werden die Traditionsspringer mit historischen Rundkappen herunterschweben - sozusagen "Oldies" der Fallschirme. Ein Anblick am Himmel, den man nicht mehr alle Tage zu sehen bekommt. Die beträchtliche Sinkgeschwindigkeit dieser Schirme federn die Springer bei der Landung mit einer spektakulären Fallrolle ab.

Natürlich ist auch zu sehen, wie solch ein Rundkappen-Fallschirm gepackt und die Ausrüstung vorbereitet und angelegt wird. Die Burgheimer freuen sich außerdem auf den Besuch der Luftsportfreunde der Fliegergruppe Ellwangen. Sie werden die Burgheimer mit Segelflugzeugen und unter anderem mit einem historischen Doppeldecker, einer Bücker Jungmann, besuchen.

Außerdem besteht wieder die Gelegenheit zu erschwinglichen Rundflügen mit verschiedenen Flugzeugtypen, die den Passagieren einen Blick auf ihre nähere Heimat aus der Vogelperspektive ermöglicht. Wer mag, darf dabei auch gerne fotografieren. Eventuell ist sogar ein schönes Luftbild des eigenen Grundstücks drin, falls es innerhalb der Rundflugdauer anfliegbar ist.

Wagemutige Passagiere, die schon immer einmal das berauschende Gefühl des Freifalls aus mehr als 3000 Metern Höhe selbst erleben wollten, können einen Tandemsprung mit einem speziell dafür zugelassenen Springer machen, dem sogenannten Tandem-Master. Über die im Burgheimer Verein mögliche Sprungausbildung können sich Interessierte am Infostand der Luftsportgruppe beraten lassen.

Der Hangar am Flugplatz wird zur Festhalle und die Außenflächen drum herum werden zu einem großen, gemütlichen Biergarten umgestaltet. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.

Die kleinen Besucher können sich auf einem Spielplatz und einer Hüpfburg tummeln, damit ihre Eltern so richtig unbeschwert die schöne Atmosphäre des Festes genießen können.

Am Samstag, 3. September, geht es ab 13 Uhr los. Am Samstagabend ist ab 19.30 Uhr Festbetrieb und stimmungsvolles Beisammensein in der großen Fliegerhalle bei zünftiger Musik der Holzheimer Musikanten angesagt.

Am Sonntag, 4. September, startet das Fest dann um 11 Uhr. Auch dieses Jahr sind wieder attraktive Preise in einer Tombola zu gewinnen. Der Eintritt ist am gesamten Wochenende frei.