Schrobenhausen
Von Folklore bis Tanzrevue

Zwei große Gardetreffen und der Kinderball hielten am Wochenende die Schromlachia und ihre Gäste in Atem

21.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr


Schrobenhausen (sms) Kaum Zeit zum Verschnaufen hatten sich die Mitglieder der Schrobenhausener Faschingsgesellschaft Schromlachia am Wochenende gelassen. Gleich zwei Gardetreffen - einmal für die großen Garden am Freitagabend und einmal am Samstagnachmittag für die Kinder- und Jugendgarden - standen auf dem Programm.

Und gestern zog es zahlreiche Kinder in die Stadthalle zum Kinderball. Schromlachia-Präsident Jürgen Kreuzer hatte die drei Tage nicht umsonst als "Hammerwochenende" bezeichnet.

Viele lustige Spiele hatten sich die Mitglieder der Schromlachia einfallen lasen, um gestern Nachmittag die zahllosen kleinen Maschkarer zu unterhalten, die in ihren bunten Verkleidungen in die Stadthalle kamen. Vier Stunden Programm waren angesagt.

Etliche Stunden Zeit mussten auch die Zuschauer mitbringen, die sich die Gardetreffen anschauten. Am Freitagabend zeigten die großen Garden der Faschingsgesellschaften aus der Region in der Stadthalle ihre Shows. Der Kreativität der Truppen waren keine Grenzen gesetzt. Da traten Tänzerinnen in transparenten und mit LED beleuchteten Kleidern auf. Sogar das Motto "Bauer sucht Frau" wurde auf die Bühne gebracht. Von der Folklore bis zur Tanzrevue war alles dabei. Eine Gruppe trat sogar ohne ihr Prinzenpaar auf.

Ganz ohne Prinzenpaare ging es natürlich am Samstagnachmittag beim Treffen der Kinder- und Jugendgarden nicht. Vor allem Eltern und Großeltern hatten die Zuschauerränge in der Stadthalle gefüllt. Den kleinen Tänzern tat das keinen Abbruch, sie zeigten mit großer Begeisterung, was sie bei den oft wochenlangen Trainings gelernt hatten.