Schrobenhausen
Bei flüssigem Sonnenschein proklamiert

Prinz Daniel I. und Prinzessin Patrizia II. sind das neue Prinzenpaar der Schromlachia

05.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr

Foto: Gerlinde Drexler

Schrobenhausen (SZ) Das Geheimnis ist gelüftet. Gestern war die Proklamation des neuen Prinzenpaares der Schromlachia. Prinz Daniel I. und Prinzession Patrizia II. kommen beide aus dem Donaumoos. Obwohl es regnete, versammelten sich viele Zuschauer um die Bühne und sahen den Prinzentanz.

Auf dem Kathreinmarkt hielt sich der Andrang der Besucher eher in Grenzen. Ganz anders vor der Bühne der Schromlachia vor dem Rathaus. Trotz Regen waren viele gekommen, um die Proklamation zu erleben. Für die Schromlachia ist es nicht die erste verregnete Vorstellung des Prinzenpaares. Jürgen Kreuzer, Präsident der Faschingsgesellschaft, nahm es mit Humor: "Das ist flüssiger Sonnenschein."

Entsprechend gut gelaunt präsentierten sich auch die Garden der Schromlachia und die Prinzenpaare. Nach zwei Jahren kämen Prinz und Prinzessin dieses Jahr wieder aus dem Landkreis, machte es Hofmarschall Ivi Cvejic spannend. Er beschrieb beide als gut aussehend, humorvoll und lebensfroh und als "pure Energie".

Prinzession Patrizia Koppold aus Langenmosen ist bereits seit sieben Jahren bei der Schromlachia und tanzte davon vier Jahre in der Garde. Zwei Jahre war sie Co-Trainerin der Erwachsenen. Die gelernte Bankkauffrau hat eine dreijährige tänzerische Pause hinter sich. Ihr Comeback feiert die 25-Jährige als Prinzessin.

Während Patrizia II. einige Jahre Tanzerfahrung mitbringt, hat Daniel Mattes noch nie getanzt. Der Softwareentwickler ist zwar schon seit fünf Jahren Mitglied in der Schromlachia, war aber bisher eher für die Technik zuständig. Auch als Fotograf der Faschingsgesellschaft war er tätig. Seinen trockenen Humor zeigte er mit folgender Frage: "Wer fotografiert in dieser Saison"

Prinz Daniel I. hatte sich zwar Zeit gelassen mit der Entscheidung, ob er das Amt annehmen würde. Jetzt freue er sich aber wahnsinnig auf die Zeit, sagte er. "Auch wenn sie kurz und knackig sein wird."

Das Kinderprinzenpaar kommt aus dem Nachbarlandkreis. Genauer gesagt aus der Gemeinde Pöttmes am Rande des Donaumooses. 13 Jahre sind sie beide alt. Maximilian Huber besucht das Gymnasium in Schrobenhausen und Veronika Krammer geht auf die Maria-Ward-Realschule. Beide kennen sich schon aus Krabbelgruppe und Kindergarten. Prinzessin Veronika I. tanzt schon seit vier Jahren in der Kinder- und Jugendgarde. Für Prinz Maximilian I. ist das Tanzen dagegen Neuland. In seiner Freizeit spiele er Fußball und sei im Schwimmverein, erzählte der Prinz. Veronika hört viel Musik und liest gerne. Beide sind schon fleißig am Trainieren und hoffen, dass alles gut klappen wird.