Schrobenhausen
Erst zum Umzug, dann zur Party

In Schrobenhausen und Adelshausen locken Gaudiwürmer am Wochenende

24.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Schrobenhausen (jsp) "Wir gehen auf 40 Gruppen zu", sagt Jürgen Kreuzer, Präsident der Schrobenhausener Faschingsgesellschaft Schromlachia, über die Teilnehmerzahl beim Gaudiwurm am Sonntag. Um 14 Uhr wird sich der närrische Zug in Bewegung setzen.

Bereits am Samstag werden es 28 Gruppen sein, die sich am Faschingsumzug in Aschelsried und Adelshausen beteiligen.

Fast 40 Fußgruppen und Faschingswagen beim Schrobenhausener Umzug bezeichnet Kreuzer als "ordentlich". Er erinnert sich an andere Umzüge, bei denen es durchaus deutlich weniger Teilnehmer waren: "Wir hatten schon mal nur 26 Gruppen." Die hohe Teilnehmerzahl habe ihr Gutes, wie Kreuzer mit einem närrischen Lächeln anfügt: "Dann gibt es einen schönen Stau in der Bahnhofstraße und man kann sich ein bisschen ausruhen."

Kreuzer geht davon aus, dass es beim Umzug am Faschingssonntag nicht ausschließlich Partywagen mit dröhnenden Lautsprecherboxen geben wird. Auch einige kommunalpolitisch beflügelte Wagen sollen unterwegs sein, verspricht Kreuzer. In einem Fall ist sich Kreuzer sogar ganz sicher, dass es so sein wird: Die Schrobenhausener Wählergruppe proSob hat sich für den Umzug angemeldet. Auch die gastgebende Schromlachia will laut Kreuzer etwas "leicht politisch Angehauchtes" durch den Kakao ziehen.

Der Zug beginnt am Aufstellplatz auf dem Volksfestplatz in der Aichacher Straße. Kreuzer bittet die Teilnehmer, dort aber nicht vor 11.30 Uhr zu erscheinen. Vom Stief'schen Festgelände setzt sich der Zug um 14 Uhr in Bewegung durch die Aichacher Straße und über den Thiers-Kreisel in die Altstadt. Über den Lenbachplatz und den Perger Platz geht es in die Regensburger Straße, von dort in die Kaiser-Ludwig-Straße und über den Wittelsbacher Platz in die Bahnhofstraße und von dort wieder durch die Altstadt zurück zum Festplatz.

Entlang der Umzugsstrecke hat die Stadt ein beidseitiges Halteverbot am Sonntag von 12 bis 19 Uhr erlassen. In der Lenbachstraße inklusive Perger Platz gilt das Halteverbot von 6 bis 19 Uhr. Von 12 bis 18 Uhr am Sonntag sind der Franziskanerweg, der Schützenweg, die Paarstraße und der Pohler-Parkplatz komplett gesperrt. Weiträumige Umleitungen sind ausgeschildert.

Übrigens, wer den Festumzug in der Altstadt verfolgen will, muss Eintritt zahlen. Allerdings, so Kreuzer, habe die Schromlachia den Preis um 50 Cent auf drei Euro pro Person anheben müssen. Der Grund dafür sei das aufwendige Sicherheitskonzept für den Umzug, das den Einsatz von 16 Sicherheitskräften vorschreibe. Kreuzer hofft, dass trotzdem viele Zuschauer kommen. Zumindest der Kartenvorverkauf für die Party nach dem Umzug ab 16 Uhr in der Stadthalle gibt ihm recht.

In Aschelsried startet der Faschingsumzug, den der Katholische Burschenverein Adelshausen organisiert, am Samstag um 13.30 Uhr und wird gegen 14.15 Uhr Adelshausen erreichen. Ab 17 Uhr findet in der Spitzauerhalle eine Party statt.