Schrobenhausen
Ersatzquartier bezogen

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Schrobenhausen (oh) Ein Ausweichquartier für die Störche aus der Innenstadtkolonie hat der Bund Naturschutz (BN) in Schrobenhausen geschaffen. Das neue Nest befindet sich auf dem Silo der Südstärke.

Der Horst ist als Ersatzangebot für eines der Storchennester, die von der Feuerwehr auf den Kaminen in der Altstadt beseitigt werden mussten (wir berichteten), gedacht, wie Brigitte Streber vom BN mitteilt.

Inzwischen ist das Silo-Nest von einem Storchenpaar besetzt worden. Unklar ist bei den Naturfreunden derzeit noch, ob es sich dabei wirklich um eines der vertriebenen Paare aus der Altstadt handelt.

Das Verbrämen, wie die Naturschützer die Vertreibung der Störche fachgerecht nennen, hat bislang lediglich bedingt funktioniert, wie Streber zugeben muss. Auf dem Ellwanger-Haus wäre eine zweite Fahne besser gewesen, so Streber. Bei dem im Moment vorherrschenden Ostwind störe die Fahne die Störche wenig. Auch auf dem Englert-Haus sitzt der Storch immer wieder. Der Bund Naturschutz sucht weiter Ausweichquartiere für die Störche.