Schrobenhausen
Erinnerungen aufgefrischt

Klassentreffen der ehemaligen Knabenvolksschüler

19.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Erinnerungen an die gemeinsame Schulzeit wurden von den ehemaligen Schülern der Knabenvolksschule Schrobenhausen aus dem Jahrgang 1942 ausgetauscht.

Willkommen waren alle Schüler, die im September 1948 in die Knabenvolksschule eingeschult oder später zu den beiden Klassen dazu gestoßen sind. Auf dem Dorfplatz in Sandizell trafen sich die ehemaligen Volksschüler zum gemeinsamen Foto. Da hatten schon alle viel zu erzählen. Die meisten hatten sich vor fünf Jahren zum letztem Mal gesehen.

Der Frauenkirchenchor aus Langenmoosen gestaltete den Gottesdienst von Pfarrer Ludwig Michale in der Asam-Kirche in Sandizell zum Gedenken der 40 verstorbenen Mitschüler und Lehrer. Nach dem Gottesdienst gab es noch einen Einblick in die Geschichte des wunderschönen Gotteshauses St. Peter.

Die gemütliche Runde wurde mit einem gemeinsamen Essen gestartet. Der unerschöpfliche Gesprächsstoff war vielseitig ausgelegt. Mitschüler Franz Hissl erntete mit seiner Ehefrau als preisgekröntes Amateurtanzpaar für zwei Tanzeinlagen großen Beifall. Das Programm rundeten Beiträge die regional bekannten bayerische Mundartdichterin Rosy Lutz ab, die die ehemaligen Schüler zum Schmunzeln anregten. Ein Vorbereitungsteam plant bereits das nächste Klassentreffen.