Schrobenhausen
Erfolgreicher Start

95 Fünftklässler an der Franz-von-Lenbach-Schule

17.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Schulleiterin Christine Gradwohl (l.) und zweiter Konrektor Herbert Pohl (r.) begrüßten die neuen Lehrer (vorne v.l.) Verena Prüller, Christina Weber, Bianca Kusold, Elena Ecker, (hinten v.l.) Daniela Hein, Ankatrin Oswald, Katharina Schäbel, Jessica Hauschka - Foto: oh

Schrobenhausen (oh) Mit einer Lehrerkonferenz voller Neuerungen begann das Schuljahr 2014/15 an der Franz-von-Lenbach-Schule. Nach Umbauarbeiten bietet das Lehrerzimmer erstmals für alle Kollegen ausreichend Platz. Auch der Boulder-Kletter-Raum kann künftig besser genutzt werden.

Schulleiterin Christine Gradwohl wünschte allen Lehrern einen guten Start, vor allem den neuen Lehrkräften Elena Ecker, Jessica Hauschka, Daniela Hein, Bianca Kusold, Ankatrin Oswald, Verena Prüller, Katharina Schäbel und Christina Weber. Im kommenden Schuljahr werden circa 600 Schüler in 25 Klassen unterrichtet. Der Klassendurchschnitt liegt bei 24 Schülern.

Ab der zweiten Schulwoche finden die Nachmittagsunterrichte statt. Schülerinnen und Schüler können von Montag bis Donnerstag die Nachmittagsangebote wahrnehmen. Vor allem für die fünften Klassen besteht das Angebot von gezieltem Ergänzungs- oder sogenanntem Gelenkklassenunterricht. Die Gelenkklasse dient zwei Zielen. Zum einen sollen Schüler, die grundsätzlich für die Realschule geeignet sind, jedoch noch Förderbedarf haben, so unterstützt werden, dass sie das Klassenziel der Jahrgangsstufe fünf erreichen können. Zum anderen sollen Schüler, bei denen ein Übertritt in die Jahrgangsstufe sechs des Gymnasiums geplant ist, entsprechend gefördert und unterstützt werden. Zum Halbjahr werden dann an der Schule in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch leistungsdifferenzierte Intensivierungskurse für die Schüler, die zum Erreichen des Klassenziels zusätzlicher Unterstützung bedürfen, angeboten. Außerdem wird es ein Abschlussprüfungstraining in den Prüfungsfächern für die Schüler der zehnten Klassen geben.

Gemeinsam mit ihren beiden Stellvertretern und den Klassenleitern begrüßte Schulleiterin Gradwohl 95 Schülerinnen und Schüler in den vier neuen Eingangsklassen. Damit hatten an der Franz-von-Lenbach-Schule genau so viele Fünftklässler ihren ersten Schultag wie im vergangenen Jahr.

Der erste Klassenelternabend für die Eltern aller Schüler ist am kommenden Mittwoch, 24. September, um 18 Uhr. Dabei werden die Eltern über die Neuerungen informiert und es können erste Erfahrungen verarbeitet werden. Außerdem wird ein neuer Elternbeirat gewählt.