Schrobenhausen
Erfolgreich bei "Experimente antworten"

Schrobenhausener Gymnasiastinnen erhalten bei Landeswettbewerb beste Preiskategorie

26.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Die erfolgreichen Spürnasen: Victoria Bielewitz, Clarissa Bielewitz, Laura Renger und Luisa Hofer (vorne, v.l.), dahinter stehend Betreuungslehrerin Edith Funk - Foto: spe

Schrobenhausen (oh) „Dem Täter auf der Spur“ waren Clarissa und Victoria Bielewitz aus der Klasse 7 c sowie Luisa Hofer und Laura Renger aus der Klasse 5 c des Gymnasiums Schrobenhausen im Rahmen der Aktion „Experimente antworten“. Zuerst isolierten sie bei ihren Nachforschungen die DNA aus Speichelproben.

Anschließend nahmen sie Finger- und Ohrenabdrücke von vermeintlich verdächtigen Personen und analysierten beschlagnahmte Geldscheine.

Ziel war es, einen Fall aufzuklären. „Dem Täter auf der Spur“ – so lautete das Thema der Aufgabenrunde beim Landeswettbewerb „Experimente antworten“. Dabei hatten die Schülerinnen so überzeugend gearbeitet, dass sie von der Jury dafür mit der besten Preiskategorie ausgezeichnet wurden.

Schulleiter Edmund Speiseder beglückwünschte die jungen Forscherinnen und überreichte die Siegerurkunden und je einen Chemiespatel für weitere Forschungen. Er freute sich darüber und wünschte sich für die Zukunft, dass sie auch weiterhin unter Anleitung ihrer Betreuungslehrerin Edith Funk Freude am Erforschen und Experimentieren haben.