Schrobenhausen
Emotionsgeladene Lieder an einem Sommerabend

Die Band Hudlhub entführte ihr Publikum im Pfarrhof in ihre Welt

29.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Begeisterten rund 80 Gäste im Pfarrhof von St. Jakob: Die Hudlhuber (v.r.) Sabine Beck, Barbara Seitle und Mathias Petry. - Foto: Straßer

Schrobenhausen (SZ) Ein Abend, der in Erinnerung bleiben wird: Traumwetter, dazu das malerische Ambiente des Pfarrhofs von St. Jakob, direkt an der Stadtmauer gelegen und dazu eine Band mit Musik, die unter die Haut ging. Barbara Seitle, Sabine Beck und Mathias Petry alias Hudlhub rissen ihr Publikum zu Beifallsstürmen hin.

Gut 80 Zuschauer sind gekommen, und sie genießen die Musik und den Auftritt des Trios von der ersten bis zur letzten Sekunde. Der Sound der Hudlá †huber ist eigenständig, unverwechselbar, und nicht leicht mit anderen Bands vergleichbar. Geprägt wird er von der sehr besonderen, warmen Stimme von Barbara Seitle und vom bemerkenswerten dreistimmigen Satzgesang des Trios, aber auch von Mathias Petry ungewöhnlichem, fast orchestral klingendem Gitarrenspiel sowie von Sabine Becks Groove, den sie mit einem Instrument erzeugt, das wie von Zauberhand nicht nur Cajon und Congas, sondern auch Glockenspiel und mehr anbietet. Mit dem Soundtrack zu Mathias Petrys Romanen, der vergangenes Jahr auf CD erschien, hat die Musik der drei nur noch wenig zu tun. Einige Songs sind noch im Programm, doch die sind anders arrangiert. Die Band verriet, dass sie gerade im Tonstudio ist, um ein neues Album aufzunehmen.

Einen Song daraus, "Schatten", spielten die drei schon vorab, und der sorgte für Gänsehaut. Der letzte Ton blieb im sparsam beleuchteten Pfarrhof stehen und ging dann erst, nach sekundenlanger Pause über in den Applaus.

Man merkt der Band die vielen Auftritte der vergangenen Monaten an, das Trio bewegt sich sicher auf der Bühne, blödelt fröhlich zwischen den Songs und wenn die einsetzen, dann sind da ganz viele Emotionen dabei. Am Ende erklatschte sich das Publikum mehrere Zugaben. Auch Ungewöhnlich: Teile des Konzerts wurden vom Pfaffenhofener Künstler Manfred Habl per Livestream im Internet übertragen.