Schrobenhausen
Elf Mal die Erde umrundet

BRK-Kreisverband legt Bilanz vor Zahllose Helfer im Einsatz unterwegs

13.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:57 Uhr

Immer in Übung für das eigentliche Hauptgeschäft des Bayerischen Roten Kreuzes: Zahllose Helfer – professionelle wie ehrenamtliche – unterstützen das BRK im Rettungsdienst - Foto: kx

Schrobenhausen (kx) Beeindruckende Zahlen hat der Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in seiner Jahresbilanz für 2011 vorgelegt.

„Die Nachfrage und Notwendigkeit unserer Dienstleistungen wird immer größer“, betonen BRK-Kreisvize Günther Schalk und Kreisgeschäftsführer Robert Augustin. Die BRK-Einsatzfahrzeuge aus dem Landkreis haben im abgelaufenen Jahr insgesamt fast eine halbe Millionen Kilometer zurückgelegt – das ergibt umgerechnet rund elf Erdumrundungen.

„Wir haben uns 2011 noch weiter professionalisiert und unsere Dienste deutlich ausgebaut“, ziehen Schalk und Augustin Bilanz. In Schrobenhausen ist ein Bildungszentrum entstanden. Hausnotruf, der Behindertenbusreisedienst und der Patientenfahrdienst wurden neu organisiert zu „mobilen Diensten“. Neu hinzu kam der Essen-auf-Rädern-Service. „Im Patientenfahrdienst konnten wir uns heuer auf 10 500 Einsätze steigern“, freut sich Augustin. Mehr als 130 000 Kilometer haben die 19 Hauptamtlichen in diesem Segment zurückgelegt, das die Lücke zwischen Krankenwagen und Taxi schließt.

Die Zahl der Hausnotrufanschlüsse stieg von 160 auf 195 im Landkreis. „Damit können wir unter anderem älteren Mitbürgern helfen, so lange wie möglich selbstständig in den eigenen vier Wänden leben zu können“, erklärt Schalk. Die bundesweit einzigartigen großen Behindertenreisebusse, die beim BRK-Kreisverband stationiert sind, haben 130 Reisetage mit 42 000 Kilometern Fahrleistung absolviert. Zwei Rotkreuzmitarbeiter versorgen täglich derzeit 26 Landkreisbürger mit Essen auf Rädern, das auf Wunsch kalt oder warm angeliefert wird.

Das klassische Kerngeschäft des BRK-Kreisverbands ist natürlich nach wie vor der Rettungsdienst. Fast 12 500-mal sind die 31 haupt- und rund 30 ehrenamtlichen Einsatzkräfte im Jahr ausgerückt – fast 700-mal mehr als im Vorjahr. Die Statistik zählt unter anderem 933 Notfälle, knapp 2400 Notarzteinsätze, mehr als 5200 Krankentransporte und 1200 sonstige Einsätze auf. Das Notarzteinsatzfahrzeug war mehr als 2700-mal mit Blaulicht unterwegs. Das ergibt eine Gesamtfahrleistung allein im Rettungsdienst von 271 000 Kilometern, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um 13 000 Kilometer. Erstmals war ein „Bufdi“ als Nachfolger für die Zivis im Einsatz. „Wir haben auch den Rettungsdienstbereich weiter ausgebaut und einen neuen Rettungswagen in Neuburg sowie drei automatische Reanimationsgeräte in den beiden Städten in Dienst gestellt“, betont Kreisgeschäftsführer Augustin.

Seniorenzentrum, zwei Kindertagesstätten, ein Familienzentrum, ein Rotkreuzladen, ein Gebrauchtmöbel- und -kleidermarkt – „ich denke, wir sind hervorragend aufgestellt im Landkreis“, lobt BRK-Vize Schalk. „Aber wir werden uns selbstverständlich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern unser Angebot noch weiter ausbauen“, kündigte der BRK-Kreisvize an.