Schrobenhausen
Einmal löten wie die Großen

Projekt "Schüler entdecken Technik" kommt bei Franziska-Umfahrer-Grundschülern prima an

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

So macht Technik Spaß: Beim Selberausprobieren legten die Franziska-Umfahrer-Schüler Feuereifer an den Tag. - Foto: Franziska-Umfahrer-Grundschule

Schrobenhausen (oh) Einmal einen Wechselblinker herstellen oder einen Miniventilator bauen, oder löten wie die Großen? All das war möglich für die Teilnehmer des Projekts "SET - Schüler entdecken Technik" des Vereins "TfK - Technik für Kinder", das an sechs Nachmittagen für Viertklässler der Franziska-Umfahrer-Grundschule stattfand.

Bereits im vierten Jahr erfuhren zwölf Schüler durch die Unterstützung von Bauer AG und Leipa und unter Anleitung von deren Mitarbeitern, wie man mit einem Lötkolben umgeht und Teile aus den Bausätzen mit Lötdraht auf einer Platte befestigt. Mit Feuereifer arbeiteten die Kinder in den vergangenen Wochen an ihren Projekten, zum Beispiel an einer LED-Taschenlampe oder einer Sirene, die sie am Ende der jeweils 90-minütigen Einheit mit nach Hause nehmen durften. Los ging es jeweils mit einer kurzen Einweisung. Im Anschluss widmeten sich die Viertklässler äußerst professionell und diszipliniert in individuellem Tempo ihren Vorhaben. Die aufsichtführenden Lehrkräfte lernten ihre Schülerinnen und Schüler hier von einer ganz anderen Seite kennen und waren voll des Lobes für das Projekt und ihre Teilnehmer.