Schrobenhausen
Einer der zehn ältesten Fanclubs

Die Schrobenhausener Anhänger von Mönchen Gladbach feierte ihren Jahresabschluss

28.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:01 Uhr
Seit 30 Jahren Mönchen-Gladbach-Fan ist Christian Porombka (r.). Dazu gratuliert Schrobenhausens Fanclub-Chef Wolfgang Lang. −Foto: lag

Schrobenhausen (lag) Der Schrobenhausener Borussia Mönchengladbach Fanclub beendete mit seiner Weihnachtsfeier das Jahr. Vorsitzender Wolfgang Lang freute sich über die sehr gut besuchte Feier und berichtete über das abgelaufene Jahr. Es handle sich um ein weiteres Jubiläumsjahr, denn der Fanclub der Gladbacher Borussia feiert heuer sein 35. Jähriges Vereinsjubiläum.

 

Die Schrobenhausener Borussen gehören zu den zehn ältesten Fanclubs der Borussia. Deshalb wurde der Vorsitzende auch nach Mönchengladbach zu einer Ehrung eingeladen. Jedoch musste er absagen und möchte, wenn möglich, die Ehrung in Schrobenhausen eventuell mit einem Besuch von Max Eberl kombinieren. "Das wäre mein Wunsch", so der Vorsitzende, "ob dies zu realisieren ist, wird sich zeigen."

"Die Ehrung in Schrobenhausen eventuell mit einem Besuch von Max Eberl kombinieren. Das wäre mein Wunsch."

Wolfgang Lang

 

Neben den Besuchen einiger Bundesligaspiele der Borussia war die vor kurzem veranstalte Zwei-Tages-Fahrt zum Bundesligaspiel nach Berlin sein persönlicher Höhepunkt im Vereinsjahr, so Lang. Schon zur Tradition sind die geselligen Veranstaltungen wie Biergartenbesuche und Radltour des Fanclubs geworden. Auch für das kommende Jahr haben sich die Verantwortlichen wieder einiges vorgenommen. So wollen die Gladbach-Fans, sofern die Beteiligung es hergibt, wieder eine Busreise in den Borussen-Park organisieren. Zwei- oder Dreitagesfahrten nach Dortmund, Hamburg oder Schalke in Verbindung mit Sightseeing wäre ein persönlicher Wunsch von Lang, den man, wenn er bei den Mitgliedern Anklang findet, sicherlich organisieren möchte. Ansonsten legen die Verantwortlichen Wert auf Geselligkeit und werden die bisherigen Veranstaltungen auch im neuen Jahr wiederholen.

Nach einem besinnlichen Teil mit bayerischen Weihnachtsgeschichten und -liedern, stand ein gemeinsames Abendessen auf dem Programm. Im Anschluss bedankte sich die Vorstandsriege bei einigen Mitgliedern mit kleinen Präsenten. Hildegard Gabelsberger, die immer reichlich Leckereien aus Ihrer Bäckerei bei Auswärtsfahrten kostenfrei zur Verfügung stellt, sowie Jessica Thiel, die für die Zubereitung der Käse und Wurstsemmeln sorgt, waren darunter. Walter Schmiedel und Werner Frank, die sich als Fahrer zur Verfügung gestellt haben, sowie Ralph Striegl, der jedes Jahr bei den Mitgliedern für die Tombola sammelt, erhielten kleine Aufmerksamkeiten. Nach der Tombola gab es noch Ehrungen, die durch den Vorsitzenden vorgenommen wurden. Renate Natzer und Christian Porombka wurde jeweils für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet. Ein Gutschein für ein Bundesligaspiel nach Wahl wurde den Jubilaren von Lang überreicht.