Schrobenhausen
Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk

Johannes Degen aus Hohenried holt den Hauptgewinn der BRK-Sozialverlosung ab

23.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:44 Uhr

Johannes Degen aus Hohenried (4.v.l.) bekam von BRK-Vize Günther Schalk (3.v.l.) die Schlüssel für den neuen VW Up im Wert von rund 13 000 Euro überreicht - Foto: oh

Schrobenhausen (gsk) Über ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk konnte sich jetzt Johannes Degen aus Hohenried freuen: Der 23-Jährige hatte bei der sozialen Weihnachtsverlosung des Roten Kreuzes (BRK) den Hauptpreis gewonnen. Jetzt konnte er von den Organisatoren Günther und Silvia Schalk vom BRK die Schlüssel für den nagelneuen VW Up im Wert von rund 13 000 Euro in Empfang nehmen.

Mit einem Gläschen Sekt stießen auch Vertreter der Stadtmarketinggenossenschaft Schrobenhausen (SMS) und des Autohauses Stiglmayr, die den Hauptpreis bezuschusst hatten, mit dem Gewinner an. Auch die Losverkäufe sind inzwischen abgerechnet. „Wir haben die 30 000er-Marke im vergangenen Jahr leider nicht ganz gerissen“, zieht Günther Schalk Bilanz. Unter anderem der Losverkauf am Christkindlmarkt der SMS blieb hinter dem Vorjahr zurück, was laut Schalk nicht zuletzt auf einige verregnete Tage zurückzuführen ist. „Aber das trübt die Freude überhaupt nicht“, so Schalk: „Dank der großartigen Unterstützung der Bürger und der Geschäfte in der Stadt haben wir einen schönen Betrag für die gute Sache erzielen können.“

Der Reinerlös fließt diesmal unter anderem in die Ausbildung und Ausstattung des BRK-Kriseninterventionsteams. Es soll vor allem Betroffene und Angehörige bei schweren Unglücken und Schicksalsschlägen psychologisch betreuen.