Schrobenhausen
Ein Wort oder doch zwei?

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

Schrobenhausen (mpy) Die Ascher Straße verbindet die Gerolsbacher Straße mit dem Brünnlweg. Neuerdings gibt es auch eine Abzweigung zur Berliner Straße. Die bekam jetzt ein neues Schild.

Allerdings mit einer geänderten Schreibweise. Was stimmt denn nun - Ascherstraße oder Ascher Straße?

Stadtverwaltungschef Reinhard Scholz kennt die Regel wohl: bei Eigennamen ein Wort, bei Ortsnamen Trennung. Und nachdem Asch eine Stadt im einstigen Egerland ist - die meisten Straßennamen auf der Platte hängen ja mit Ortschaften in der alten Heimat vieler ihrer Bewohner zusammen - ist die richtige Lösung klar.

Mal sehen, ob das überhaupt korrigiert wird - in Zeiten, in denen viele ihre Sprache eh so schreiben, wie sie es am schönsten finden. Denn der Depperlapostroph zum Beispiel am Schrobenhausener Bahnhof - "Opa's Bahnhof" - stört ja offensichtlich auch niemanden.