Schrobenhausen
Ein Tulpenbäumchen für die Stadt

Die Mannschaft des Obst- und Gartenbauvereins Neue Heimat stellte sich komplett zur Wiederwahl

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Die Obst- und Gartenbauverein-Führung: (vorne, v. l.) Xaver Endres, Kathi Schreier, Claudia Stelzmüller, Renate Beck, Martina Fuchs, Friedrich Richter, (hinten, v. l.) Xaver Fischer, Alois Kopold, Helmut Driendl, Walter Grünwald, Josef Pfaffenzeller, Günter Rössle. - Foto: Fischer

Schrobenhausen (oh) Der Obst- und Gartenbauverein Neue Heimat blickte bei der Jahreshauptversammlung bereits auf die Feier zum 120-jährigen Bestehen des Kreisverbandes voraus. Zu diesem Anlass wird mit Unterstützung des Bauhofs einen Tulpenbaum für die Stadt Schrobenhausen gepflanzt.

Auch ein Vortrag über Dekoratives aus der Natur, eine Radltour und die Dreitagesfahrt nach Südböhmen stehen auf der Agenda.

In ihrem Rückblick verwies Vorsitzende Martina Fuchs auf die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Bereits ab März wurde mit der Anlagenpflege am Spielplatz und an den beiden Inselgruppen in der Neuen Heimat das Gartenjahr begonnen. Dies zog sich während des ganzen Jahres durch. Aber auch soziale Tätigkeiten standen auf dem Programm. Hervorzuheben ist die Pflege der Gräber am alten Friedhof.

Der Besuch der Landesgartenschau, die Fahrt nach Heidelberg, Vorträge und ein Kochkurs wurden von Mitgliedern wie Nichtmitgliedern begeistert angenommen. Mit einem Fotovortrag weckte Erika Vogl dann noch mal die Erinnerung an diese schönen Tage. Auch auf jährlich feste Termine wie das Obstpressen, "Sauerkraut selbst gemacht", Grillfest und Weihnachtsfeier blickten die Vereinsmitglieder zurück.

Nach dem Kassenbericht durch Kassier Xaver Endres und der Entlastung des Vorstands standen Neuwahlen an. Die Mannschaft stellte sich komplett zur Wiederwahl. Fuchs wurde als Vorsitzende bestätigt, ihr Stellvertreter bleibt Walter Josef Grünwald, Kassier bleibt Endres und Schriftführer Alois Kopold. Beisitzer sind weiter Kathi Schreier, Helmut Driendl, Josef Pfaffenzeller und Günter Rössler. Neu aufgenommen als Beisitzer wurden Claudia Stelzmüller und Renate Beck. Als Kassenprüfer wurden Xaver Fischer und Friedrich Richter bestätigt.