Schrobenhausen
Ein Märchen, anders erzählt

Trio Alondra begeistert mit dem "Tapferen Schneiderlein"

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

"Sieben auf einen Streich", sang das Trio Alondra immer wieder zusammen mit ihrem jungen Publikum im Awo-Kindergarten. Gemeinsam deckten Erzählerin Afra Kriss, Susanne Kaiser an der Zauberharfe und Mina Voet mit ihrer Blockflötenfamilie (v.r.) die Mysterien des Märchens auf und erzählten es musikalisch. - Foto: Daniela Bodner

Schrobenhausen (SZ) Die Geschichte hinter der Geschichte erzählen, das ist das Ziel des Trios Alondra. Es führte im Awo-Kinderhaus das Märchen vom "Tapferen Schneiderlein" mal anders auf, nämlich aus der Sicht der klugen Henrietta, der Gehilfin des tapferen Schneiderleins.

Die Idee, die dem Vormittag im Awo-Kinderhaus zugrunde liege, sei, "dass den Kindern Musik eingebettet in eine Geschichte nähergebracht wird - und zwar mit Musik verschiedener Stile", berichtet Erzählerin Afra Kriss. Darunter zum Beispiel volksmusikähnliche Stücke, aber auch moderne Lieder, die Mina Voet und Susanne Kaiser für die Harfe und die verschiedenen Flöten bearbeitet haben. Spannend ist für die Kinder auch, die verschieden großen Flöten und Harfen zu sehen. Die Geschichten dazu hat sich Afra Kriss ausgedacht. "Nachdem die Märchen meistens bekannt sind, war es für mich reizvoll, mal einen anderen Zugang zu einem bekannten Stück zu haben, das die Kinder auf der einen Seite kennen, bei dem sie aber auch aufpassen müssen, um dann festzustellen: 'Ah, da gibt es auch noch eine ganz andere Idee dahinter', erzählt Afra Kriss. Und weiter: "Das fand ich total spannend."

Das Trio Alondra will den Kindern die Geschichte nicht nur erzählen, sondern ihr Publikum auch mit einbeziehen. So wie beispielsweise mit dem Lied, das immer wieder gesungen wird und bei dem die Awo-Kinder die Zeile "Sieben auf einen Streich" immer wieder mitsingen. Das wiederum sorgt für große Begeisterung bei dem jungen Publikum. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz: Die schauspielerische Darbietung des Trios sorgt für viele Lacher.