Schrobenhausen
Die Zukunft fest im Blick

An der Maria-Ward-Realschule fand zum dritten Mal eine Berufsinformationsveranstaltung statt

17.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Schrobenhausen (oh) Zum dritten Mal fand an der Maria-Ward-Realschule die Berufsinformationsveranstaltung statt. Sie stellt alljährlich den Auftakt der Angebote dar, mit denen die Schule den Prozess der Berufsfindung ihrer Schülerinnen unterstützt.

Die Veranstaltung richtet sich vorwiegend an die neunten Klassen, da jene ihre Berufswahl treffen oder aber sich für den Besuch einer weiterführenden Schule entscheiden müssen.

21 Firmen aus dem Schrobenhausener Land sowie Vertreter anderer Schulen waren an die Maria-Ward-Realschule gekommen, um hier den Schülerinnen die gebotenen Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen, aber auch, um über Anforderungen zu informieren, die die Mädchen in den einzelnen Bereichen erfüllen sollten. Wer wollte, konnte sich zudem einen Überblick über die unterschiedlichen Auswahlverfahren verschaffen und sich so einen Bewerbungsvorteil sichern. Vertreten waren Firmen aus dem kaufmännischen, dem technischen und dem sozialen Bereich, Fachschulen, die Fachoberschulen Neuburg und Scheyern sowie das Schrobenhausener Gymnasium und das Descartes-Gymnasium Neuburg. Fast alle Betriebe hatten Auszubildende zum Gespräch mitgebracht.

Wie im vergangenen Jahr bewährten sich vier Durchgänge, in denen sich die Firmen und Einrichtungen vorstellen und Schülerinnen, erstmals in diesem Jahr auch deren Eltern, in der ihnen vertrauten Umgebung und im kleinen Kreis Fragen stellen konnten. In der langen Pause nutzten dann alle die Gelegenheit zum Austausch.

Einige Schülerinnen begeisterten sich spontan für eine bestimmte Einrichtung und weckten auch die Aufmerksamkeit ihrer Vertreter. Diese wiederum zeigten sich an einer Bewerbung interessiert und wollten sich die Gesichter in jedem Fall merken. Andere Mädchen mussten dagegen erfahren, dass der zunächst ins Auge gefasste Beruf nicht ihren Erwartungen entsprach.

„Alle waren sich letztlich einig, dass die Veranstaltung ein voller Erfolg war“, so eine Mitteilung der Maria-Ward-Realschule. Die zehnten Klassen sorgten mit Kaffee und Kuchen – und oft gelobtem Service – für das leibliche Wohl. Das Thema Berufsfindung war den Schülerinnen aus dem achten Schuljahr vertraut, denn hier konnten sie sich mit einem Motivationsschreiben am Programm (M)Ein Blick bewerben, bei dem Firmen die Möglichkeit bieten, mit einem an den Bedürfnissen von Realschülerinnen ausgerichteten Angebot früh das Augenmerk auf Gesichtspunkte der beruflichen Entscheidung zu lenken.