Schrobenhausen
Die Sieger sind ermittelt

Katholische öffentliche Bücherei vergibt Buchpreise für Leseratten

04.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:50 Uhr

Schrobenhausen (hgz) „Wer kennt Pippi Langstrumpf von Cornelia Funke“ lautete die Überschrift zum Preisrätsel der Katholischen öffentlichen Bücherei anlässlich des diesjährigen Pfarrfestes der Stadtpfarrei St. Jakob. Alle Leseratten und Bücherwürmer wussten natürlich sofort, dass hier etwas nicht stimmt.

Aufgabe des Rätsels war dann auch, zwanzig Buchtitel den richtigen Autoren zuzuordnen. Nun wurden per Los zehn Gewinner ermittelt, auf die in der Bücherei Buchpreise warten. Am meisten Glück bei der Auslosung hatten Lea Fischhaber, Leon Artinger und Luzia Funk, die auf den ersten drei Plätzen landeten. Die vollständige Gewinnerliste kann im Schaukasten der Bücherei oder auf der Homepage der Bücherei unter „Aktuelles“ eingesehen werden oder natürlich direkt in der Bücherei, wo auch die Preise ausgegeben werden. Gleichzeitig mit dem Preisrätsel wurde auch der Luftballonwettbewerb ausgewertet. Hier kamen von fast 100 abgeschickten Karten bislang leider nur vier zurück. Am weitesten flogen dabei die Ballons von Lorenz Haiplik und Katharina Hanke, die beide nach etwa 170 Kilometern in Niederösterreich landeten. Nur 65 beziehungsweise 55 Kilometer schafften die Ballons von Lena Augustin und Emma Leufer, die bei Landshut gefunden wurden. Auch sie erhalten alle Buchpreise.