Schrobenhausen
Der Zufall stand Pate

Chorazon spendet Zwillingskinderwagen an neunköpfige Familie

22.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Joe Überacker (l.) und seine beiden Zwillingsbuben Kenay und Lennox freuen sich über den vom Benefizchor Chorazon gespendeten Buggy. Mit im Bild Karin Nowak, Cora Krötz und Detlef Nowak.

Schrobenhausen (tsj) Der A-cappella-Chor Chorazon unter der Leitung der Musikerin Cora Krötz steckte einen Teil des Erlöses aus seinem Frühjahrskonzert an der Grundschule Aichach in einen Zwillings-Buggy. Das Vehikel für Nachwuchs im Doppelpack wurde jetzt seiner Bestimmung übergeben.

Eine Geschichte, wie aus dem Bilderbuch. Der Zufall hatte wohl seine Finger im Spiel, dass all die Protagonisten in diesem Fall zusammenkamen: eine neunköpfige Familie, ein 32-köpfiger Chor und eine Logopädin, die die beiden zusammenbrachte.

Von Anfang: So ein funktionsfähiger Zwillings-Buggy ist teuer. Zu teuer für Familie Überacker mit ihren sieben Kindern. Die beiden Zwillingsbuben Kenay und Lennox sind mit knapp einem Jahr die jüngsten Familienmitglieder. Als Frühchen geboren, müssen die beiden jede Woche zu Therapien nach Schrobenhausen – Sehförderung, Bobath, Logopädie.

Mama Bianca schleppte die beiden unter vollem Körpereinsatz Woche für Woche vom Busbahnhof zur Therapie – einen links, einen rechts am Arm. Der überdimensionale Kinderwagen passte nämlich nicht ins Auto. „Ich hatte ewig lange Arme, als ich ankam“, sagt die siebenfache Mutter.

Ein Zustand, den Logopädin Karin Nowak nicht mehr mit ansehen konnte. Bei ihrer Internet-Recherche nach einem gebrauchten Buggy für die beiden Kinder, suchte sie Unterstützung bei einer Patientin mit Zwillingen, die, wie es der Zufall wollte, einen solchen nicht mehr brauchte.

Schnell wurden Nägel mit Köpfen gemacht. Bestens bekannt mit Sängern aus dem A-cappella-Chor Chorazon, der sich durch seine mitreißenden Benefizkonzerte einen Namen gemacht hat, war schnell ein Sponsor gefunden. Und weil sie so von der konzertierten Aktion begeistert war, gab es dann auch noch einen Preisnachlass von der Zwillingsfamilie, die den Zweier-Buggy abgab.

„Heute wird nicht geschleppt“, sagte Mama Überacker bei der Übergabe. Erstmals konnte sie entspannt und stressarm ihre beiden Jungs zur Behandlung kutschieren. Bis direkt vor die Praxistür, denn der Zwillingswagen passt sogar in den Fahrstuhl. „Vielen, vielen Dank. Das Ding ist super!“, freute sich Papa Joe, der zur Feier des Tages mitkam.