Schrobenhausen
Der Noch-Vorsitzende als Referent

Konrad Zimmerer und die großen Bauwerke Siziliens bei der Katholischen Erwachsenenbildung

19.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:28 Uhr

Schrobenhausen (mbs) Allein der Begriff steht für Süden - Sizilien. Unter dem Titel "Sizilien - Tempel und Kathedralen" stellte Konrad Zimmerer in einer Veranstaltung der Katholischen Erwachsenenbildung die großen Bauwerke der Mittelmeerinsel vor.

Konrad Zimmerer, Vorsitzender der KEB und diesmal auch Referent, hatte über 40 Zuhörer vor sich, einige kamen aus dem Neuburger Raum. Als passionierter Fotograf hat Zimmerer auf zahlreichen Reisen Kunstwerke und Landschaften aufgenommen und in Präsentationen umgesetzt, früher in Dias, mittlerweile in Digital-Fotografie; er lässt gerne Publikum an seinen Erfahrungen teilhaben. So mancher verließ den Abend mit dem Wunsch, Sizilien einmal selber kennenzulernen.

Zimmerer gab einen knappen Abriss der Historie. Die Bedeutung der Insel lag zu allen Zeiten in ihrer zentralen Position im Mittelmeer, angefangen in antiker Zeit und weit über das Mittalalter hinaus. Aufgrund seiner Lage zog Sizilien immer die Aufmerksamkeit aller Mächte auf sich, stand unter griechischem, römischem, normannischen, dann arabischem, staufischem und spanischem Einfluss. Die verschiedenen Phasen schlugen sich auch im wechselnden Stil der Bauwerke nieder.

Auf zwei Bereiche konzentrierte sich der Fotograf, zum einen auf die antiken Tempel und Theater, zum andern auf die Kathedralen, die in christlicher Zeit entstanden sind und vor Jahrhunderten auch arabische Elemente aufgenommen haben. Zimmerer erläuterte die kunsthistorische Einordnung der großen Werke. Vor allem aber zeigte sich der individuelle Blick eines Reisenden, der informative Erklärungen gibt, aber auch seine Begeisterung spüren lässt, wenn er vor einer Kathedrale steht oder im Angesicht eines griechischen Tempels die Geschichte der Entstehung reflektiert.

Der Referent ließ die Zuschauer den Verlauf einer Reise nacherleben, die erst die Kathedralen in Monreale - mit einem großartigen Kreuzgang - und Cefalu, weiter Palermo mit dem Normannen-Palast zeigte. In den großen Kirchen ist zumeist ein prächtig herrschender Christus zu sehen, das Motiv der byzantinischen Kirche. Großen Raum nahmen Tempel und Amphitheater der Antike ein, vor allem die großartigen Tempel aus dorischer, also kulturell sehr früher Zeit unter griechischem Einfluss. Zimmerer führte die Zuschauer nach Sagunt, Selinunt, Agrigent, Catania, Syrakus und schließlich Taormina.

Im Übrigen wird Konrad Zimmerer im Herbst 2018 den Vorsitz der Katholischen Erwachsenenbildung im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen abgeben; seit 2013 leitet er die Einrichtung. Schon seit geraumer Zeit ist er am Werk, um für einen geordneten Rückzug zu sorgen und einen Nachfolger zu gewinnen. "Leicht ist das nicht", stellt er fest: Bei aller Anerkennung für ehrenamtliche Tätigkeit seien heute viele, die für derartige Leitungsaufgaben infrage kommen, beruflich sehr angespannt. Konrad Zimmerer kommt aus dem Schulbereich und war bis zur Pensionierung im Sommer 2015 Schulamtsdirektor am staatlichen Schulamt in Eichstätt.