Schrobenhausen
Der Kunstverein zieht um

Sattler-Ausstellung und Schaufenstermusik – Tag der offenen Tür am Sonntag, 31. August

22.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:19 Uhr

Noch ist hier Baustelle, in einer Woche soll das völlig anders sein. Am kommenden Freitag wird der Kunstverein mit einer Sattler-Ausstellung wiedereröffnet, am Sonntag steht ein Tag der offenen Tür an - Foto: Petry

Schrobenhausen (mpy) Beim Schrobenhausener Kunstverein steht der nächste große Einschnitt unmittelbar bevor: Der Verein zieht um. Am kommenden Wochenende werden die neuen Räume eröffnet.

Am Sonntag, 31. August, gibt es von 13 bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür mit Musik im Schaufenster. Da entsteht nämlich eine kleine Bühne.

Einige Wochen hatte es schon gedauert, bis der Kunstverein die richtigen neuen Räume gefunden hatte. Jutta Gütermann und einige Vorstandsmitglieder waren an der Suche beteiligt, die nötig wurde, weil der Vermieter der alten Galerie Eigenbedarf angemeldet hatte. Die ganz ideale Lösung war nicht dabei, lässt Jutta Gütermann durchblicken. Die Lage der neuen Galerie im Sparkassengebäude, dort wo bisher Ruth Groschkes vielewelten-Laden angesiedelt war, ist zwar gut, und einen Garten gibt es auch, „aber die Räume sind halt doch um einiges kleiner“, merkt Jutta Gütermann an.

Für erste Details wurden aber schon Lösungen gefunden, das Projekt „Kunst am Sonntag“ zum Beispiel gibt es künftig in einer Kooperation mit der Volkshochschule in deren Räumen.

Zum Auftakt werden in der neuen Galerie Arbeiten eines der ganz großen Schrobenhausener Künstler gezeigt, Joseph Kaspar Sattler (1876-1931). Die Vernissage mit einer Kostprobe des neuen Musikprojekts Hudlhub steht am Freitag um 19 Uhr an.

Mitte September folgt dann schon eine weitere Patenschaftsausstellung, bei der ein erfahrener Künstler zusammen mit Nachwuchs im Blickpunkt steht, und dann soll es im gewohnten Rhythmus wieder Schlag auf Schlag gehen. Und wenn sich herausstellt, dass die Idee mit den Schaufensterkonzerten funktioniert, scheint eine Wiederholung in der Zukunft auch nicht ausgeschlossen zu sein.