Schrobenhausen
Der Endspurt für die Organisatoren beginnt

Bis zum Start des dritten Schrobenhausener Stadtlaufs am Samstag, 12. September, ist noch einiges zu tun

27.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:52 Uhr

Gute Stimmung beim Organisationsteam des Schrobenhausener Stadtlaufs: Lisa Stemmer (v.l.), Barbara Rührmair, Manfred Dallmeier und Carolin Euba sind guter Dinge - Foto: Staimer

Schrobenhausen (SZ) Auf den letzten Metern vor dem Startschuss zum dritten Schrobenhausener Stadtlauf am Samstag, 12. September, geht es rund bei den Organisatoren.

Manfred Dallmeier und Carolin Euba treffen sich wie so oft in den vergangenen Tagen bei Lisa Stemmer und Barbara Rührmair im Büro der Stadtmarketinggenossenschaft Schrobenhausen. „Start und Zieleinlauf sind am Rathausplatz gelegen“, erklärt Lisa Stemmer. Die Startzeiten stehen fest: So gehen um 14 Uhr Schüler der Jahrgänge 2007 bis 2000 auf die zwei Kilometerstrecke des Kid’s Runs. Um 14.20 Uhr sind die ganz Kleinen beim Zwergerllauf über 500 Meter gefragt. 14.45 Uhr gehen die Vier-Kilometer-Nordic-Walker gemeinsam mit den Aspiranten für den Sechs-Kilometer-Run an den Start. Um 16 Uhr fällt der Startschuss für die Zehn-Kilometer-Distanz. „Die jeweiligen Siegerehrungen finden unmittelbar nach jedem Lauf statt“, ergänzt Manfred Dallmeier. Wie bei allen Läufen gibt es eine professionelle Zeitnahme. Der Chip ist in der Startnummer integriert. Gewertet wird getrennt für Männer und Frauen eingeteilt in Altersklassen im Zehnerschritt.

„Die Voranmeldung erfolgt ausschließlich per Web-Formular im Internet“, so Stemmer weiter. Der günstige Voranmeldetarif gelte noch bis zum kommenden Montag, 31. August. Das Online-Meldeportal sei noch bis Mittwoch, 9. September, geöffnet. Für Kurzentschlossene gibt es noch eine Last-Minute-Nachmeldung am Freitag, 11. September, von 14 bis 16 Uhr sowie am Stadtlaufsamstag von 13 bis 15.30 Uhr. Die Startunterlagen können während der Nachmeldezeiten im Wettkampfbüro am Rathaus abgeholt werden. Wer noch eines der blauen Stadtlaufshirts haben will, muss sich ranhalten, denn die gebe es „nur solange der Vorrat reicht“, sagt Dallmeier.

Rund 40 freiwillige Helfer müssten noch vor dem Lauf eingeteilt werden, berichtet Carolin Euba, begleitet von einem tiefen Schnaufer. Ein riesiger Logistikaufwand. Hier muss auf- und nach dem Lauf wieder abgebaut werden, da sollen die Streckenposten, Versorgungstrupps und die Medaillenmädchen zur rechten Zeit am richtigen Fleck sein, ehe ab 17 Uhr die Siegerehrung am Rathausplatz von Moderator Roland Balzer vorgenommen wird.

Dallmeier empfiehlt allen Teilnehmern, sich vorab die Laufstrecke auf der Homepage des Stadtlaufs (www.schrobenhausen-stadtlauf.de) anzusehen. „Das gehört genauso zur guten Wettkampfvorbereitung wie das Lauftraining“, meint Dallmeier.