Schrobenhausen
Den Putz ausbessern

Der Bürgerturm und ein Teil der Stadtmauer werden derzeit saniert

25.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Schrobenhausen (jsp) Drei bis vier Wochen werden die Sanierungsarbeiten am Bürgerturm in Schrobenhausen noch dauern. Das erklärte der stellvertretende Leiter des Stadtbauamtes, Heiko Wenger, auf Anfrage. Neben dem Turm wird auch ein Teil der Schrobenhausener Stadtmauer wieder in Ordnung gebracht.

An dem Bürgerturm gibt es einiges auszubessern, wie Wenger erklärt. Der Putz fiel bereits von den Außenwänden. Auch das Dach müsse neu eingedeckt werden, so Wenger weiter. Innen dagegen sei der Turm aber in einwandfreiem Zustand. Seit Jahren nutzten die Frommen Rotten den innen sanierten Turm in der Nähe des Mittelalterspielplatzes am westlichen Stadtwall und geben dort auf Anfrage Interessenten Einblicke in das Leben während der Landsknechtszeit vor 500 Jahren.

Die Gelegenheit zu den Sanierungsarbeiten hat das Stadtbauamt beim Schopfe gepackt und lässt auch die Stadtmauer ausbessern. Einige Stellen der Außenwand müssen repariert werden. Zwischen Bürgerturm und Pflastererturm sowie zwischen Bürgerturm und Gefängnisturm würde dann noch der Anstrich erneuert. Ebenso natürlich auch beim Bürgerturm.

Die Kosten für das Gesamtensemble belaufen sich laut Wenger auf rund 69 000 Euro. Davon schluckten alleine die Arbeiten am Bürgertum rund 45 000 Euro. Wenger hofft, dass dieser Kostenansatz nicht überschritten werden müsse. "Vor Überraschungen ist man aber nie sicher", so Wenger, "viele Sachen tauchen erst auf, wenn man vor Ort ist." Bislang geht Wenger aber davon aus, von Überraschungen verschont zu bleiben.

Dass in diesem Jahr der Bürgerturm bereits saniert wird, ist dem bröckeligen Putz geschuldet, wie Wenger erklärt. Durch die akuten Schäden an der Außenmauer sei die Sanierung des Turmes vorgezogen worden. Eigentlich wäre er erst im kommenden Jahr an der Reihe gewesen. Dafür müsse nun der Pechlerturm auf seine Sanierung noch ein bisschen warten. Die wurde wegen des vorgezogenen Bürgerturms ein Jahr nach hinten gerückt. Wie teuer die Sanierung des Pechlerturms werden würde, kann Wenger noch nicht sagen. Eine Kostenschätzung dafür liege noch nicht vor. Aber, ob die Sanierung des Turms im nächsten Jahr überhaupt infrage komme, stehe ja noch in den Sternen. Das sei noch vom Ausgang der Haushaltsberatungen für 2017 abhängig. Und die Etatgespräche im Stadtrat dürften erst zum Ende dieses Jahres beginnen.

Einen Tipp hat Wenger noch für die vielen Fußgänger, die den Durchgang beim Bürgerturm benutzen. In Ausnahmefällen könne es passieren, dass der Durchgang während der Bauarbeiten gesperrt werden müsse. Dann sollten Passanten doch bitte den Durchgang beim Pflastererturm benutzen.