Schrobenhausen
Den Fußballprofis ganz nah

Der Schrobenhausener Borussia-Mönchengladbach-Fanclub besucht den Kader im Trainingslager in Rottach Egern am Tegernsee

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Posieren mit einer Fußballlegende: Der Borussen-Vizepräsident Rainer Bonhof (2. v. l.) war gerne bereit, mit den Schrobenhausener Fans ein Foto zu machen. - Foto: Lang

Schrobenhausen (lag) Die Vereinsführung des hiesigen Borussia-Mönchengladbach-Fanklubs war in Rottach Egern am Tegernsee und besuchte den Profikader inklusive Anhang von Borussia Mönchengladbach, die sich eine Woche lang in Oberbayern auf die neue Bundesligasaison vorbereiteten.

Die Fans mussten gleich zu Beginn feststellen: Es hat sich einiges geändert im Vergleich zum ersten Trainingslager. Vor sechs Jahren seien es nur 50 Fans gewesen, die sich am Sportplatz die Trainingseinheiten anschauten, so Wolfgang Lang, der bisher jedes Jahr anreiste, wenn die Borussia dort gastierte. Mittlerweile ist der komplette Parkplatz voll und einige Hundert Fans sind Beobachter der Einheiten und jagen nach dem Training nach Autogrammen. Darauf hat die Borussia mit einigen Ordnern reagiert: Die machten es gar nicht mehr so einfach, an die prominenten Fußballer und Funktionäre ranzukommen.

Die Schrobenhausener Gladbacher sind jedoch bei dem diesjährigen Bundesliganeunten keine Unbekannten mehr und fanden auch dieses Mal Gehör bei Borussen-Manager Max Eberl sowie Vizepräsident Rainer Bonhof. Dem Gladbacher Manager wurden einige Fragen gestellt: Die Schrobenhausener Fans wollten wissen, warum Nico Schulz verkauft wurde, obwohl er einer der besseren Akteure zum Saisonschluss war. Auch interessierte sich der Fanclub dafür, ob noch ein Stürmer verpflichtet werden würde.

Eberl zum Schrobenhausener Fanclubvorstand: "Bei Borussia wird immer offen miteinander umgegangen und eine Aussicht auf einen Stammplatz konnten wir Nico Schulz nicht geben. So kamen wir dem Wunsch des Spielers entgegen und stimmten einem Vereinswechsel trotz laufenden Vertrages zu", so der Manager.

Ob Eberl noch auf dem Transfermarkt tätig wird, sei noch offen. Auch auf die Frage nach dem Ziel für die neue Saison, für die die Borussia eine Rekordsumme von 35 Millionen Euro investierte, wollten die Fans Antworten. Eberl betonte, dass den Ausgaben 28 Millionen Euro Transfererlöse entgegenstehen und somit gar nicht so viel ausgegeben wurde. Das Ziel für die neue Saison: ein einstelliger Tabellenplatz. Am Schluss noch die Info, dass Max Eberl als Ehrenmitglied des Schrobenhausener Fanclubs benannt wurde.

Rainer Bonhof war in gewohnter Form freundlich - die Gladbach-Legende posierte gerne mit den Fans. Nach den Gesprächen schauten die Angereisten noch die zweite Trainingseinheit, bevor es wieder Richtung Heimat ging.

Der Saisonstart steht kurz bevor und der Schrobenhausener Fanclub ist auch schon am Planen. So will er gleich am zweiten Spieltag eine Fahrt nach Augsburg organisieren. Zum Auswärtsspiel nach Leipzig haben sich ebenfalls schon einige Mitglieder angemeldet.