Schrobenhausen
Das kann ja zünftig werden

"O du edles braunes Bier": Volksmusikpfleger Ernst Schusser wieder zu Gast beim Sonntagsforum

29.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Gute Laune garantiert: Ernst Schusser ist beim Sonntagsforum in Schrobenhausen ein gern gesehener Gast, am Sonntag nun kommt er wieder. - Foto: SZ-Archiv

Schrobenhausen (hhn) Unter dem Motto "O du edles braunes Bier" lädt der Verkehrsverein Schrobenhausener Land am Sonntag, 2. April, um 10.30 Uhr zu seinem Sonntagsforum in den Spiegelsaal der Sparkasse ein. Dann steht wieder einmal das bayerische Liedgut auf dem Programm.

Kreisheimatpfleger Hans Hammer und seine Frau Gertraud ist es wieder gelungen, Ernst Schusser und Eva Bruckner vom Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern für ein offenes Singen als Gäste zu gewinnen.

Wie der Name schon sagt, ist ein offenes Singen für alle gedacht, die gerne singen wollen, aber auch für alle Gelegenheitssänger. Notenkenntnisse sind nicht nötig. Keiner muss Mitglied in einem Chor oder einer Gesangsgruppe sein, vielmehr steht die Lust am Singen und das Erleben der eigenen Stimme im Vordergrund. Singen macht Freude, Spaß und tut gut. Immer beliebter wird das gesellige Singen bayerischer Volkslieder - und noch dazu unter fachkompetenter und trotzdem humorvoller Regie eines dafür bekannten Ernst Schusser.

Eine gute Gelegenheit für alle, die gerne wieder einmal singen möchten und dabei ausprobieren wollen, wie es ist, ganz ungezwungen in geselliger Runde zu singen. Die Melodien sind bekannt und oft fehlt nur der Text. Das Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern hat anlässlich des Jubiläumsjahres zum Bayerischen Reinheitsgebot ein neues Liederheft mit dem Titel "O du edles braunes Bier" herausgegeben. Für einige Lieder daraus sind wieder Liederblätter vorbereitet, die die Besucher wieder kostenlos mit nach Hause nehmen dürfen.

Die Mitarbeiter am Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern sind seit über 30 Jahren bei Sängern unterwegs und dokumentieren die Lieder, die die liedkundigen Menschen ein Leben lang singen.

Oft sind es gefühlvolle oder lustige, erotische oder kritische Lieder der männlich geprägten singenden Gemeinschaft in den Wirtshäusern, die aber auch von den Frauen weitergetragen werden. Natürlich gibt es unzählige geschmeidige, zeitlose oder aktuelle scharfe Vierzeiler, Gstanzln, Gesangl und Lieder. Ein paar Beispiele bekannter und weniger bekannter Lieder werden an diesem Vormittag gemeinsam gesungen, darunter auch "Grüaß Gott, ihr liabn Leitl", als das von den Brüder Jackl und Wastl Roider bekannte Lied übers boarische Bier. Ernst Schusser wird dazu in seiner bekannten humorigen Art auch einige Menschengeschichten, also die Hintergründe zu den Liedern, erläutern.

Der Eintritt beim Sonntagsforum im Spiegelsaal der Sparkasse am 2. April ist wie immer frei. Anschließend lädt der Verkehrsverein seine Gäste zum Stehumtrunk und Gedankenaustausch ein. Diesmal entsprechend dem Thema zu Freibier.