Schrobenhausen
Das Zeugnis endlich in der Tasche

An der Michael-Sommer-Mittelschule wurden die diesjährigen Absolventen verabschiedet

22.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:31 Uhr

Foto: Ute de Pascale

Schrobenhausen (SZ) "Die meisten haben den Hauptgewinn bekommen", schlägt Schülersprecher Maximilian Koch den Bogen vom diesjährigen Casino-Royal-Motto der Entlassfeier zum erfolgreichen Schulabschluss. Am Donnerstag gab es an der Michael-Sommer-Mittelschule Zeugnisse.

"Viele von uns haben mit hohem Risiko gespielt, haben alles auf eine Karte gesetzt", meint der Schülersprecher launig. Nur wenige hätten alles verzockt. Wie beim Black Jack sei auch Glück nötig gewesen. "Die Lehrer als Security überwachten das Spiel mit viel Geduld und Durchhaltevermögen", sagt er, und gibt zu: "Das hab ich ziemlich oft auf die Probe gestellt."

"Ihr habt wunderbare Ergebnisse erzielt und bestätigt, dass ihr bei uns etwas gelernt habt", lobt Rektorin Sabine Eberle-Weiss ihre Absolventen. Der Schule liege "ein friedvolles, harmonisches Miteinander" am Herzen - was im vergangenen Schuljahr wichtiger denn je gewesen sei, "um die verschiedenen Nationen an unserer Schule, die schon da waren, und die neu angekommenen Schüler, die aus den Krisengebieten zu uns geflüchtet sind, aufzunehmen und zu integrieren".

Imaine Ben Jamaà und Fatma Akpinar erzählen den Gästen der Entlassfeier, was sie und ihre Mitschüler bei der Abschlussfahrt nach Schottland so alles erlebten. Und es gibt etwas, worauf sie besonders stolz sind: Die erste Ausgabe ihrer Schülerzeitung "The Summer Time(s)" holte den zweiten Platz in der Kategorie "Mittelschule" des Blattmacherwettbewerbs. Nie hätten sie geglaubt, so weit zu kommen, versichern die zwei.

"Viele von euch meinen: Endlich ist die Schule aus", sagt Elternbeiratsvorsitzende Annemarie Jeske. "Doch ihr werdet feststellen, dass das Lernen weitergeht." Der erste Meilenstein sei geschafft. "Macht euren Weg, es ist eure Zukunft!" Ähnlich blickt auch Bürgermeister Karlheinz Stephan auf die kommende Zeit voraus: Jetzt stehe erst mal Erholung an. Danach gehe es entweder an weiterführende Schulen, viele begännen auch eine Lehre. "Für diese genauso wichtige Etappe wünsche ich euch das gleiche Beharrungsvermögen und den gleichen Fleiß."

59 Schüler besuchten im vergangenen Schuljahr die drei neunten Klassen der Michael-Sommer-Schule. Von den 47 zu den Prüfungen angemeldeten Schülern schafften 35 den ersehnten Quali. "Ein gutes Ergebnis", findet Konrektorin Andrea Obermeier. "Damit liegen wir über dem bayerischen Durchschnitt", freut sie sich. Und sie ist überzeugt: "Die, die es geschafft haben, können mächtig stolz sein." Ferner hätten 14 Schüler den Abschluss der Mittelschule erreicht. "Und es freut mich sehr, dass alle 26 Schülerinnen und Schüler unserer zehnten Klasse den Mittleren Abschluss geschafft haben", so Obermeier.

Stadtpfarrer Josef Beyrer und der evangelische Pfarrer Gerhard Rupprecht hatten noch vor dem Sektempfang die Feier mit einer Andacht eingeläutet. Mit einem Buffet klingt der Abend gemütlich aus. Musik gibt's von der Schulband, auch Tänzerinnen bringen Pep in die Veranstaltung.

Dass sie die Stars des Abends sind, das dürfte den Absolventen spätestens bei der Übergabe der Zeugnisse bewusstgeworden sein: Die bekommen die Mittelschüler nämlich unter den coolen Klängen von Mark Forsters "Wir sind groß", Andreas Bouranis "Ein Hoch auf uns" und natürlich dem Schulabschlussklassiker schlechthin: Alice Coopers "School's out".