Schrobenhausen
Das Triple perfekt gemacht

Fotoclub Schrobenhausen holt nach dem Deutschen auch den Oberbayerischen und den Bayerischen Titel

29.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Morgenstimmung im Allgäu: Mit dieser Landschaftsaufnahme gewann Fotoclub-Mitglied Manfred Spieß bei der Bezirksmeisterschaft in der vergangenen Woche eine Urkunde.

Schrobenhausen (SZ) Sieg auf der ganzen Linie: Nach der Deutschen Meisterschaft im Frühjahr hat der Fotoclub Schrobenhausen jetzt noch zwei weitere Titel geholt. Mit der Oberbayerischen und der Bayerischen Meisterschaft ist das Triple perfekt.

Herbert Haas, Vorsitzender des Fotoclubs Schrobenhausen, schwebt noch immer auf Wolke sieben. Drei Meistertitel innerhalb weniger Monate, zwei davon sogar innerhalb einer Woche – das ist noch nicht vielen Amateurfotografen gelungen. In der über 30-jährigen Geschichte des Schrobenhausener Clubs ist es die erste dreifache Meisterschaft in Folge – und auch andere deutsche Fotoclubs haben das, den Recherchen der Schrobenhausener zufolge, noch nie geschafft.

„2014 ist definitiv unser erfolgreichstes Jahr“, versichert Haas stolz. Da passt es hervorragend ins Konzept, dass der Klub für Anfang Oktober die Bundesfotoschau des Deutschen Verbands für Fotografie nach Schrobenhausen holen wird.

Der Erfolg der hiesigen Fotografen hat mehrere Ursachen. Zum einen zieht der Schrobenhausener Verein zahlreiche Fotofreunde an. „Wir sind von der Mannschaftsstärke her einer der stärksten Clubs“, betont Vorsitzender Haas. 60 Mitglieder sind es mittlerweile, die um möglichst gute, originelle und technisch perfekte Bilder wetteifern. Der Erfolg bei Wettbewerben, der schon in den vergangenen Jahren einsetzte, tat das seine. Die Mitgliederzahl des Schrobenhausener Klubs steigt seit Jahren kontinuierlich an. Auch immer mehr jüngere Leute entdecken ihre Lust am Fotografieren. Nachwuchssorgen sind im Fotoclub seitdem Geschichte. Ein weiterer Aspekt des Erfolgs ist das breite fotografische Spektrum des Klubs. „Wir haben ein großes Potenzial an Fotografen, die alles abdecken – und das in einer sehr guten Qualität“, freut sich Haas über seine Mannschaft. Viele der Schrobenhausener Fotofreunde haben sich spezialisiert: auf Landschaften, Tieraufnahmen, Porträts, Aktaufnahmen, Schwarz-Weiß-Fotografie oder sogenannte Composings.

Mit einem umfangreichen Programm hält der Fotoclub seine Mitglieder auf dem Laufenden. Es gibt Exkursionen, Kurse, Workshops und jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat ab 19 Uhr einen Klubabend im Casino der Schrobenhausener Bank, zu dem Interessierte jederzeit willkommen sind.

Auch weiterhin wollen die Schrobenhausener Fotokünstler ganz vorne mit dabei sein. Das Niveau, das der Klub mittlerweile erreicht hat, soll gehalten werden. „Es beginnt jedes Jahr aufs Neue. Wir haben den Platz ganz vorne nicht gepachtet“, betont Vorsitzender Haas. Das Wichtigste sei, dass die Mitglieder auch weiterhin Spaß am Fotografieren hätten. Und dass es nicht zum Stillstand komme. „Wir sind immer auf der Suche nach Neuem“, versichert Vorsitzender Haas. Der Erfolg gibt seinem Klub recht.