Schrobenhausen
"Sportliche Aushängeschilder"

Stadt Schrobenhausen ehrte in der Musikschule erfolgreiche Athleten verschiedener Disziplinen

03.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:44 Uhr
Die Stadt Schrobenhausen, vertreten durch Bürgermeister Karlheinz Stephan und Sportreferent Jakob Mahl, ehrte Sportler und ehrenamtlich Engagierte. −Foto: Drexler, Gerlinde, Aichach

Schrobenhausen (SZ) Einen Medaillenregen gab es im Pavillon der Musikschule Schrobenhausen. Die Stadt ehrte Sportler und ehrenamtlich Engagierte. Darunter einige Deutsche Meister und sogar einen Weltmeister und Inhaber eines Deutschen Rekords.

Bürgermeister Karlheinz Stephan würdigte die 35 Geehrten als "die sportlichen Aushängeschilder" der Lenbachstadt. Darunter auch Johann Goldstein vom AC Olympia Schrobenhausen, der im Oktober 2017 eine Sensation schaffte: Im schwedischen Sundsvall entschied er bei der Weltmeisterschaft der Senioren im Kraftdreikampf das Kreuzheben in seiner Alters- und Gewichtsklasse für sich. Zuerst hatte der 60-Jährige bei dem Wettkampf mit 235 Kilogramm einen neuen bayerischen Rekord aufgestellt und damit die Silbermedaille schon in der Tasche. Dann griff er nach Gold, ließ 247,5 Kilogramm auflegen - und schaffte damit nicht nur die Goldmedaille im Kreuzheben, sondern auch einen neuen deutschen Rekord.

Die Liste von Goldsteins Erfolgen, der erst seit dem 1. August 2015 für den AC Olympia startet, ist lang. Der Platz auf der Urkunde hätte beinahe nicht ausgereicht, meinte Stephan schmunzelnd und empfahl den Zuhörern: "Lehnen sie sich zurück, während ich seine sportlichen Erfolge verlese." Allein 2017 holte Goldstein sich folgende Titel: Bayerischer Meister im Bankdrücken, Deutscher Vizemeister im Kraftdreikampf, Deutscher Meister im Kreuzheben und Europameister im Kraftdreikampf. Bei der Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf in Sundsvall belegte er in der Gesamtwertung außerdem den vierten Platz. Die Stadt verlieh ihm dafür die Sportmedaille in Gold.

Rund 20 000 Kilometer legt Langstreckenradler Oskar Seidel, der für den Radsportverein (RSV) Schrobenhausen an den Start geht, im Laufe eines Jahres bei Wettbewerben zurück. Etwa 100 000 Höhenmeter würde er dabei meistern, sagte Seidel. Unter anderem nahm er 2017 beim Alpencup mit Start und Ziel im Salzburger Land teil und belegte mit einer Gesamtfahrzeit von 17:45:37,0 Stunden in der Kategorie "Senior Grand Masters" Rang zwei.

Auch zwei Mannschaften gehörten zu den Geehrten. Die Rettungsschwimmerinnen der Wasserwacht Schrobenhausen (Michael Centmeier, Julia Greppmair, Eva Hefele, Franziska Huber, Linda Neff, Johanna Neumair) wurden 2016 Bayerische Meister im Rettungsschwimmen und kamen bei der Deutschen Meisterschaft auf den zweiten Platz. Sie erhielten ebenso die Sportmedaille in Gold wie die Säbelmannschaft des SSV Schrobenhausen. Sergej Hans, Jürgen Hallbach und Norbert Singer belegten bei der Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft den zweiten Platz mit dem Säbel.

Drei Jahre ist es her, dass die Stadt Sportler für ihre besonderen Leistungen ehrte. Damals noch im Lenbachsaal des Rathauses. Nachdem dort aber die Handwerker zugange sind, sei man in den Pavillon der Musikschule ausgewichen, sagte Stephan. Statt einer langen Lobesrede auf die Leistungen der Geehrten ließ er vor Vertretern von Vereinen, Schulen, Seniorenbeirat und Stadtrat den Text auf den Urkunden sprechen. An die Sportler gewandt sagte Stephan: "Sie können auf die Titel, die Sie in den verschiedenen Sportarten errungen haben, stolz sein." Ohne das passende Umfeld sei das nicht möglich, meinte er mit Blick auf die Vereinsfunktionäre. "Nur wenn ein Rädchen ins andere greift, ist der sportliche Erfolg möglich."

Das "Melody-Percussion-Ensemble" mit Musikern des Gymnasiums Schrobenhausen und der Musikschule unter Leitung von Helmut Lutz, umrahmte die Veranstaltung musikalisch. Der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt war der Abschluss des Ehrungsabends.

EHRENURKUNDEN UND MEDAILLEN

Ehrenurkunden: Günther Breckel und Alfred Hoyer (AC Olympia Schrobenhausen), Walter Sander (SSV Schrobenhausen), Oskar Seidel (RSV Schrobenhausen)

Sportmedaille in Bronze: Florian Augustin, Lukas Gallenberger, Daniel Meyer, Wolfgang Müller und Jürgen Reimann (alle AC Olympia Schrobenhausen), Matthias Kronnenthaler, Johannes Reil, Patricia Reil und Rainer Späth (alle FSG Schrobenhausen)

Sportmedaille in Silber: Christina Curfmann, Peter Enkelmann und Florian Geuther (alle AC Olympia Schrobenhausen)

Sportmedaille in Gold: Michaela Centmeier, Julia Greppmair, Eva Hefele, Franziska Huber, Linda Neff, Johanna Neumair (alle Rettungsschwimmerinnen der Wasserwacht Schrobenhausen), Sergej Hans, Jürgen Hallbach, Norbert Singer (Säbelmannschaft des SSV Schrobenhausen), Simon Bayerl, Petra Dietmayr, Adrian Gerekos, Johann Goldstein, Savvas Kesidis, Christopher Robeis, Robert Robeis, Marcel Sigl, Alexander Voigt (alle ACO), Erich Heckmeier (FSG Schrobenhausen) | gdr