Schrobenhausen
Runde acht fürs rosige Rocken

Drei Bands spielten für den guten Zweck im Herzoganger-Filmtheater - Ein Act abgesagt

19.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr
Legten allesamt eine gute Show hin: The Essentials (o.) begeisterten bei ihrem ersten Auftritt überhaupt. −Foto: Tabea Tyroller

Schrobenhausen (SZ) Im Rahmen der Rosenaktion der Katholischen Landjugendbewegung fand am Wochenende zum achten Mal das Benefizkonzert Rolling Roses statt. Drei Liveacts, alle aus der Region, unterhielten das Publikum im Herzoganger-Filmtheater mit ihrer Musik und bewiesen, dass Gutes tun macht Spaß.

Mit dem Erlös unterstützt die KLJB zwei Projekte in Brasilien, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. Das Rolling-Roses-Konzert hat sich in Schrobenhausen längst einen Namen gemacht und kann normalerweise stets mit einem gut gefüllten Saal aufwarten. Diesmal scheint der unaufhörliche Schneefall den rollenden Rosen aber einen Strich durch die Rechnung gemacht zu haben, so waren nicht ganz so viele Gäste gekommen - statt den üblichen gut 90, nur etwa 40. Der Stimmung tat dies aber keinen Abbruch und die KLJB ließ sich weder davon noch durch den verletzungsbedingten Ausfall von Singer/Songwriter James Bootcut aus der Ruhe bringen.

Ganz im Gegenteil: Ein sehr gemischtes Publikum ließ sich von den rockigen Klängen mitreißen. Auch die Bands untereinander supporteten einander kräftig - schließlich kennt man sich mittlerweile. Based On A True Story, kurz Boats, aus Schrobenhausen traten bereits die vergangenen beiden Jahre bei Rolling Roses auf und auch Paincake aus Aichach spielen immer wieder gerne im Rahmen des Benefizkonzertes. Frischer Wind kam von den Newcomern The Essentials, die auch gleich zu Beginn einen rockigen Start hinlegten.

Die vier jungen Musiker sind Neulinge im wahrsten Sinne des Wortes. Sie rockten nicht nur zum ersten Mal bei Rolling Roses, sondern traten generell zum ersten Mal auf. Das ließen sich die Musiker rund um Sängerin Sarah Kremietz aber nicht anmerken. Ganz im Sinne ihres zweiten Songs "Confidence" (deutsch: (Selbst)Vertrauen), die man laut der Frontfrau heutzutage haben muss, rockten die Vier durch den Abend. Mit im Gepäck hatten The Essentials selbst geschriebene Lieder, aber auch Coversongs wie "Are you gonna be my girl".

Bevor es nach diesem energiegeladenen Start mit Boats weiterging, erklärte Franziska Hofmann vom KLJB dem Publikum, welche Projekte genau mit den Einnahmen unterstützt werden. "In den letzten 22 Jahren konnten wir über 100 000 Euro spenden", sagte sie stolz. Eine lange Rede halten wollte sie aber nicht, schließlich sollte die Musik an dem Abend im Vordergrund stehen. Eine Bitte gab es dann aber doch noch: Alle Gäste sollten kurzerhand aufstehen und sich eine Reihe nach vorne setzen. Gesagt, getan und so war es auch gleich viel gemütlicher.

Die vier Jungs von Based On A True Story spielen rockige Songs mit poppigen Einflüssen. Deswegen legten sie mit etwas poppigeren Liedern los, gingen dann aber ziemlich schnell zum rockigen Teil über. Neuigkeiten gab's auch: "Wir sind mit dem Studio nach Aresing umgezogen", erklärte Sänger David Beierl. Darum soll es auch bald neue Songs geben. Boats können aber nicht nur laut und rockig, sondern auch etwas ruhiger. "Jetzt könnt ihr euch in euren Sessel reinchillen, jetzt wird's a bissl ruhiger", meinte Beierl und kündigte damit ihren Song "Tasting life" an. Passend zu Rolling Roses coverte die Band auch einen Song von den Rolling Stones: Zum Abschluss bekamen die Gäste den Song "I'm alright" zu hören. Das Lied ging nicht nur direkt ins Ohr, sondern auch ins Tanzbein. So konnte sich der eine oder andere unter den Gästen nicht mehr in seinem Sessel halten und tanzte mit.

Last, but not least betraten Paincake die Bühne. Die drei Jungs sind seit erstem Februar auf Deutschland-Tour. "Jetzt sind wir wieder in unserer Hood", freute sich Sänger Michael Edler. Einen Vorteil gebe es laut ihm da auf jeden Fall: "Endlich versteht man uns wieder", sagte er grinsend. Eine Überraschung gab es von Paincake dann für ein Geburtstagskind unter den Zuschauern. Kurzerhand widmeten die Musiker einem der Gäste ihren Song "Same old story". Auch mit Liedern wie "Animals in the Cage" oder "Colours from the other side" konnte die Aichacher Band ihre Zuschauer begeistern. Nach einer Zugabe war aber endgültig Schluss.

Ganz nach Hause gehen mussten die Zuschauer aber trotzdem noch nicht. So lud die KLJB dazu ein, sich noch gemütlich im Foyer des Herzog-Filmtheaters zusammenzusetzen und den Abend bei dem einen oder anderen Getränk ausklingen zu lassen.