Schrobenhausen
Ein bisschen Spiritualität muss sein

Früher Chris Columbus, heute Vivek: Im Mai kommt der Musiker in den Schrobenhausener Pfarrsaal

14.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr

Vivek, Chris Columbus, Jürgen Eibl - alles eine Person. Seinen wahren Namen hat er allerdings in Vivek gefunden, unter dem er auch spiritueller Lehrer ist und unter dem er im Mai nach Schrobenhausen kommt. - Foto: Vivek Presse

Schrobenhausen (SZ) Als Chris Columbus ist Jürgen Eibl bekannt geworden. Am 5. Mai macht er auf seiner "Jetzt oder nie!"-Tour Halt in Schrobenhausen - dann allerdings unter seinem spirituellen Künstlernamen Vivek.

Ob Chris Columbus oder Vivek, gleich geblieben ist Eibls große Liebe zur Musik und deren Botschaft, die er vermitteln will. "Wie immer singe ich über das, um was es eigentlich geht, die Wahrheit", lässt er seine Fans über Facebook wissen. Verpackt hat er diese in sein neues Programm "Jetzt oder nie!", mit dem er 2017 durch Bayern tourt. "Die Musik ist ein Teil meines Lebens. Wenn ich einfach nur da bin, nehme ich irgendwann die Gitarre in die Hand und es passiert was", so Eibl weiter über Facebook. So entstünden dann immer wieder neue Songs wie etwa "Jetzt oder nie", "Bruada", "Flow" und "Ois geht einfach ned". Außerdem habe er noch ein paar Überraschungen im Gepäck, die auf der Tour zu hören sind, verspricht er.

Den Namen Chris Columbus hat Eibl nun übrigens ein für alle Mal hinter sich gelassen. "Ich bin nicht zwei, sondern nur einer", erklärte Eibl vor drei Monaten seinen Facebook-Fans - und das sei nun eben Vivek. Darin bestärkt habe ihn das vergangene Jahr. 2016 habe er viel erlebt, sei in Europa und Asien unterwegs gewesen und habe Menschen in Satsang unterrichtet, also im spirituellen Streben nach Einsicht durch gemeinsames Hören, Reden und Nachdenken. "Ich lehre sie, wie man mit dem zwanghaften Denken aufhören und voll und ganz im jetzigen Moment leben kann. Ohne Wenn und Aber", so Eibl. Und weil dabei seine Musik eine wichtige Rolle spiele und ihn seine Schüler ohnehin nur unter seinem spirituellen Namen Vivek kennen, "habe ich mich entschieden, den Namen Chris Columbus abzulegen und auch die Musik unter meinem richtigen Namen Vivek zu machen".

Wie das klingt - die Schrobenhausener können sich im Mai davon überzeugen. Alleine ist Vivek dann übrigens nicht unterwegs. Mit ihm werden seine Freunde und Bandkollegen Stefan Ettinger (Piano, Akkordeon, Trompete, Gesang) und Julian Groß (Percussion, Gitarre, Gesang) auf der Bühne stehen. Karten für das Konzert im Pfarrsaal gibt es ab sofort im Vorverkauf bei der Schrobenhausener Zeitung, Regensburger Straße 4, und im Internet unter www.eventim.de für jeweils 22 Euro inklusive Vorverkaufsgebühr. Einlass ist am 5. Mai im Pfarrsaal um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr.