Schrobenhausen
CD für die Partnerschaft

SZ TRIFFT Alfons Maierstein, der den Song "Des passt"geschrieben hat

29.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

So sieht sie aus, die „Des passt“-CD von Alfons Maierstein.

Schrobenhausen (mpy) Er ist in Schrobenhausen eine Musikerlegende: Alfons Maierstein. Einst spielte er mit den Wheels, und er war damit einer der ersten Schrobenhausener überhaupt, die es auf Schallplatte gab. Später widmete er eine ganze CD dem Thema Spargel.

Heuer hat er wieder einen Coup gelandet: „25 Jahre Städtepartnerschaft Perg – Schrobenhausen“ waren für ihn der Anlass, einen Song zu schreiben. „Des passt“ heißt der Titel, den er auf CD gepresst hat, und der beim Festakt in Perg bereits verteilt worden ist. Die Schrobenhausener Zeitung wird nächste Woche im Rahmen des SZ-Sommerspiels einige Exemplare verlosen.

Musik und Text sind von Alfons Maierstein selbst, die Produktion ist komplett made im Schrobenhausener Land: Tonstudiobetreiber Carsten Enghardt hat den Song in seinem Studio aufbereitet, die Covergestaltung hat Sabine Beck aus Hohenwart als Freundschaftsdienst eingebracht.

In den Gründungstagen der Städtepartnerschaft im Jahr 1989 war Alfons Maierstein noch nicht mit an Bord, aber seit mittlerweile auch schon 20 Jahren reist er regelmäßig nach Perg. „Es gibt so nette Leute in Perg, wenn ich mit meiner Frau spazieren gehe, trifft man immer jemanden für einen kleinen Ratsch“, sagt er. „Es sind viele Freundschaften in dieser Zeit gewachsen“, sagt er, „die Beziehungen sind sehr gut!“

Immer wieder gebe es kurze Kontakte mit den Leuten hinter den Namen, die man sich über die Jahre gut merken konnte, denen viele Schrobenhausener bei zahllosen Anlässen wie der Soba begegnet sind. Auch hie und da mit einem kurzen Telefonat im Alltag: der Manner Klaus, der Kling Rudi, die Reininger Ingrid, der Froschauer Toni, also der Bürgermeister. Als Alfons Maierstein wegen seiner schweren Erkrankung außer Gefecht gesetzt war, waren es immer wieder auch die Perger, die sich bei ihm gemeldet, die sich gekümmert haben.

Musik gemacht hat er dort, in Perg, noch nie, aber das soll kommen. „Ich trete dort definitiv auf, das ist ganz fest versprochen“, sagt Maierstein. Und erst recht, weil ja der Perger Bürgermeister selbst Musiker ist.

„Des passt“ heißt der Song, den es bestimmt beizeiten auch einmal in Schrobenhausen auf der Bühne geben wird, spätestens nächstes Jahr, wenn die Perger ihre „Schrobis“ bei der Jubiläums-Gegenfeier im Rahmen des Schrannenfests besuchen. „Ich hätte mir ja nicht gedacht, dass unsere Verbindung einmal solche Züge annehmen würde!“, lacht er.

Verkauft wird die CD mit dem Jubiläumssong übrigens nicht, aber Alfons Maierstein nimmt gerne Spenden für die Leukämie-Stiftung in München an, die er dann weiterleitet. Allein bei seinem Einsatz in Perg ist da schon ein schönes Sümmchen zusammen gekommen. Alfons Maierstein genießt sein neues Leben nach der schweren Zeit in vollen Zügen. Und er ist dankbar, dass er sie genießen kann.