Schrobenhausen
Buntes Altmühltal

Herbstwanderung des Alpenvereins

19.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:20 Uhr

Schrobenhausen (oh) Die Herbstwanderung der Sektion Schrobenhausen im Deutschen Alpenverein startet am kommenden Sonntag, 22. Oktober. Es geht ins herbstliche, bunt gefärbte Altmühltal.

Um 8 Uhr startet der Bus vom Schrobenhausener Busbahnhof in Richtung Norden nach Kipfenberg.

Vom Parkplatz aus geht es für die Wanderer in Richtung Süden ins Birktal hinein, immer schön eben, bis nach zirka 1,5 Kilometern ein erster leichter Anstieg beginnt und auf den Husarensteig einbiegt. Immer leicht bergauf und bergab schlängelt sich der Steig südwärts, manches Mal am Fels entlang in Richtung Arndthöhle. Die Höhle, im Winter dient sie den Fledermäusen als Quartier bis zum Frühjahr, kann besichtigt werden, eine Taschenlampe wäre vorteilhaft. Sobald alle wieder die Treppe nach oben geschafft haben, geht es weiter in einem Bogen nordwärts, immer eben dahin, zum Schloss Arnsberg. Von dort haben die Wanderer einen tollen Ausblick hinunter ins Altmühltal. Zur Mittagspause geht es bergab in den Ort Arnsberg, wo das Mittagessen wartet.

Nachdem sich alle gestärkt haben, ist noch ein Stück Weg zurückzulegen. Aber jetzt immer im Tal, ohne nennenswerte Steigung, in weitem Bogen auf dem Radweg entlang nach Böhming. Dort ist für die Gruppe noch mal Einkehr angesagt. Kaffee und Kuchen, oder Brotzeit und eine frische halbe, für jeden gibt's das Richtige. Von dort aus startet der Bus nach Schrobenhausen, das gegen 18.30 Uhr erreicht wird. Die Sektion weist darauf hin, dass jeder Teilnehmer an der Wanderung auf eigenes Risiko teilnimmt; festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung sowie Wanderstöcke sind zu empfehlen. Die Fahrkosten betragen für Alpenvereinsmitglieder 10 Euro, für Nichtmitglieder 14 Euro.