Schrobenhausen
Buchhart bleibt an der Spitze

Peter Fischer und André Noppenberger Vizepräsidenten des FC Schrobenhausen

15.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Blicken optimistisch in die Zukunft des FC: Vizepräsident Peter Fischer, Präsident Winfried Buchhart, Vizepräsident André Noppenberger und Schriftführer Daniel Wittmann (v.l.). - Foto: FC Schrobenhausen

Schrobenhausen (SZ) Harmonie pur: Bei der Mitgliederversammlung des FC Schrobenhausen stand die Freude über die Entwicklung des Vereins im Vordergrund. Einige Veränderungen gibt es im Führungsteam.

Totgesagte leben länger. FC-Schrobenhausen Präsident Winfried Buchhart erklärte bereits vor einigen Monaten in einem Interview in der Schrobenhausener Zeitung, dass die Entwicklung des FC Schrobenhausen einem Wunder gleiche. So freute er sich, eine stattliche Anzahl von Mitstreitern zur Mitgliederversammlung begrüßen zu können. Deutlich anzumerken war dem Präsidenten dabei auch die Freude darüber, dass es in dieser Saison nach langer Zeit wieder eine Reserve des FC Schrobenhausen gibt; und darüber, dass die Zweite Mannschaft derzeit sogar Platz vier in der Tabelle einnimmt.

Die Neuwahl des Vorstandes - der Wahlausschuss bestand aus Gertrud Heggená †staller, Daniel Wittmann und Vorsitzendem Stefan Reindl - lieferte einstimmige Ergebnisse, und zwar für Präsident Winfried Buchhart, den neugewählten Vizepräsidenten Peter Fischer sowie den ebenfalls zum Führungsteam stoßenden Vizepräsidenten André Noppenberger gleichermaßen. Auch alle anderen Positionen wie die des Schatzmeisters, des Schriftführers und des Fußballabteilungsleiters wurden einstimmig gewählt. Worüber viele sich beim FC Schrobenhausen freuen: Dass Peter Fischer weiterhin auch das Amt des Fußballabteilungsleiters innehat und sich Spielertrainer Daniel Wittmann für das Amt des Schriftführers zur Verfügung stellt. In seinem Bericht hatte FC-Schrobenhausen-Präsident Winfried Buchhart zuvor hervorgehoben, dass im Laufe der vergangenen eineinhalb Jahre eine Vielzahl von Spielern zum FC Schrobenhausen gestoßen sind, die zum Teil in der Zweiten wie auch in der Ersten Mannschaft spielen. Buchhart erwähnte auch, dass der Aufstieg für die Saison noch nicht abgehakt sei, sondern wahrscheinlich im nächsten Spiel am 25. März gegen die DJK Brunnen entscheidend beeinflusst wird.

Die Spieler identifizierten sich wieder mit dem Verein, kämen fast alle aus Schrobenhausen oder dem Umfeld, so Buchhart. Natürlich seien auch "ein paar Zugereiste" dabei, die mittlerweile aber auch in Schrobenhausen wohnen. Er berichtete vom großen Teamgeist, der daran erkennbar sei, dass die beiden Mannschaften im Laufe der diesjährigen Saison ihren Mannschaftsraum selbst umgebaut und dafür viele Arbeitsstunden investiert haben.

Der Identifikationsgrad zum FC Schrobenhausen sei derzeit bei beiden Mannschaften ganz erheblich - was in den vergangenen zehn Jahren so nicht immer gegolten habe. "Die Spieler gewinnen zusammen, sie verlieren zusammen und feiern zusammen." Der Präsident bedankte sich explizit bei Fußballabteilungsleiter Peter Fischer und Trainer Daniel Wittmann, die beide großen Einfluss auf die positive Entwicklung des FC Schrobenhausen hatten. Buchhart erwähnte auch Stefan Rausch, der die beiden maßgeblich unterstützte und der für die tolle Entwicklung - gerade auch der Reserve - mit verantwortlich sei. Der Schatzmeister lieferte die Zahlen zum FC Schrobenhausen. Er freute sich, einen Gewinn von zirka 5600 Euro vermelden zu können, die fast ausschließlich zur Schuldentilgung eingesetzt wurden.

Nachdem es beim abschließenden Punkt "Sonstiges" keinerlei Wortmeldungen gab - auch keinerlei Kritik -, beendete der wiedergewählte Präsident eine sehr harmonische und zukunftsorientierte Mitgliederversammlung.