Schrobenhausen
Brillen für den guten Zweck

Auch heuer schicken Optiker gebrauchte Sehhilfen nach Sri Lanka

26.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Alles Einzelstücke: Bevor die gebrauchten Brillen verpackt werden, wird jedes Modell von Silke Aidelsburger (links) und Julia Malsam gesäubert, grundüberholt und die Gläser ausgemessen - Foto: Schmied

Schrobenhausen (SZ) Die Brillensammlung, die das Schrobenhausener Optik Studio von Gerhard Weber und Ingrid Schulz in den vergangenen Wochen zusammengetragen hat, ist vor allem eines nicht: langweilig. Und so findet jeder Kunde das, was zu ihm passt – auch in Sri Lanka.

Rund 250 Sehhilfen befinden sich einzeln verpackt in einem großen Karton und warten auf ihre Reise. „Wir haben alle Brillen grundüberholt, das heißt, das Gestell neu ausgerichtet, die Stärke der Gläser ausgemessen und natürlich geputzt“, sagt Augenoptikerin Silke Aidelsburger. Einen Teil der Sehhilfen hat das Optik Studio schon weggeschickt, der Rest folgt im Frühjahr. In Sri Lanka werden die Brillen an hilfsbedürftige Menschen verteilt, die kein Geld dafür hätten – Sehtest und Anpassung inklusive.

Es ist das zweite Jahr, in dem Aidelsburger und ihre Kollegen gebrauchte Brillen nach Sri Lanka schicken. „Gesammelt haben wir schon vorher.“ Denn oft brächten Kunden ihre alten Brillen vorbei, weil sie sie nicht mehr brauchen und nicht zu Hause verstauben lassen wollen. Die Verbindung zum Inselstaat kam aus reinem Zufall zustande. „Bei einem Seminar habe ich zwei Nürnberger kennengelernt, die das Hilfsprojekt organisieren“, erzählt Aidelsburger. Mehrmals im Jahr fahren die Optiker-Kollegen nach Sri Lanka, versorgen dort Kinder und Erwachsene neben Brillen auch mit gebrauchten Hörgeräten. Schnell entschloss sich auch das Schrobenhausener Optik Studio, das Projekt zu unterstützen – und will das auch weiterhin tun, wie Aidelsburger versichert. „Wir freuen uns darum immer, wenn uns jemand gebrauchte Brillen vorbei bringt“, betont sie.