Schrobenhausen
Mit 140 in den Laser

20.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Schrobenhausen (jsp) Der Blitzermarathon ist vorbei. Die Schrobenhausener Polizei ist zufrieden mit dem Ergebnis der konzertierten bayernweiten Aktion am vergangenen Mittwoch. Das Gros der Autofahrer, so stellvertretender Polizeichef Hans-Jürgen Bartl, habe sich an die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen gehalten.

Trotzdem fielen an den sieben Kontrollstellen im Schrobenhausener Land doch noch insgesamt neun Verkehrsteilnehmer auf, die zu schnell unterwegs waren. Die meisten kamen mit einer kostenpflichtigen Verwarnung davon. Lediglich ein 24-jähriger Schrobenhausener muss nach Bartls Worten wohl 120 Euro Bußgeld bezahlen und bekommt obendrauf noch einen Punkt in der Verkehrssünderkartei. Der Mann war am Mittwoch um 17.23 Uhr auf der Kreisstraße ND 3 bei Halsbach mit 140 Kilometern pro Stunde erwischt worden, wo lediglich Tempo 100 erlaubt war.

Durch die öffentliche Bekanntgabe der Messstellen vor dem Blitzermarathon, so Bartl, seien die Autofahrer für das Thema überhöhte Geschwindigkeit sensibilisiert gewesen. Die meisten hätten die Tempobegrenzungen eingehalten. Als Erfolg wertete Bartl auch, dass es im Schrobenhausener Land am Mittwoch keinen einzigen Unfall mit Verletzten gegeben habe.