Schrobenhausen
Besuch im Gerätehaus

30.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Schrobenhausen (kx) Zwei Gruppen des BRK-Kindergartens Lummerland besuchten zum Abschluss des Kindergartenjahres das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr in Mühlried. Die Kinder der beiden Kindergartengruppen wurden von den beiden Feuerwehrmännern Andreas Leufer und Thomas Kratzer in Empfang genommen.

Zuerst führte die Handpuppe Flori die Kinder durch das Gebäude und zeigte ihnen, was Feuerwehrmänner tun, wenn sie alarmiert werden bis zum Einsteigen in das Feuerwehrauto. Bestaunt wurden vor allem die großen Schläuche und Spritzen, die die Drei- bis Sechsjährigen auch mal in die Hand nehmen durften.

Spannend wurde es zum Schluss als sich einer der beiden Feuerwehrmänner ein Atemschutzgerät anzog. Mutig trauten sich dann sogar die Kleinsten, dem Atemschutzträger die Hand zu geben; manchmal musste natürlich die Puppe Flori Beistand leisten.