Schrobenhausen
Besuch aus der Normandie

Schüleraustausch mit dem College Andre Malraux in Granville fand bereits zum sechsten Mal statt

17.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:51 Uhr

Auf den Treppen zum Rathaus: (vorne v.l.) Gérome Couenne, Schulleiter Edmund Speiseder, Fahrtenleiterin Cornelia Brandmayer, Bürgermeister Karlheinz Stephan, Judith Pichard, Anne Le Comte und Christa Meier-Sendner zusammen mit den Austauschschülern - Foto: spe

Schrobenhausen (spe) Für insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufen des Gymnasiums Schrobenhausen fand in diesen Tagen der Schüleraustausch mit der Partnerschule, dem College Andre Malraux in Granville zum mittlerweile sechsten Mal statt. Nach einem Wochenende in den Gastfamilien mit Aktivitäten wie etwa gemeinsamem Plätzchenbacken sowie Ausflügen in die nähere Umgebung, die zum beiderseitigen Kennenlernen genutzt wurden, besuchten die französischen Gäste gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnern den regulären Unterricht.

Dabei wurden sie von Schulleiter Edmund Speiseder im Gästeempfangsraum der Schule begrüßt.

Hochoffiziell wurden dann am Nachmittag die Gäste von Bürgermeister Karlheinz Stephan zusammen mit der Fahrtenleiterin Cornelia Brandmayer im Rathaus der Stadt empfangen. Die jungen Gäste aus dem Städtchen in der Normandie hatten anlässlich dieses offiziellen Termins allerhand Fragen vorbereitet, die nun eifrig dem Schrobenhausener Stadtoberhaupt gestellt wurden.

Sowohl die 33 Jugendlichen als auch ihre drei Begleitlehrkräfte Judith Pichard, Jérôme Couenne und Anne Le Comte ließen sich anschließend die Gelegenheit nicht nehmen, sich in das Goldene Buch der Stadt Schrobenhausen einzutragen. Abgerundet wurde der Besuch beim Bürgermeister mit einem Gruppenfoto vor dem Rathaus. Bei der nachmittäglichen gemeinsamen Stadtrallye der Deutschen und Franzosen halfen die Gymnasiasten ihren Partnern schließlich dabei, die Schrobenhausener Innenstadt zu erkunden.

Im Rahmen ihres Aufenthalts besuchten die Austauschschüler außerdem den Augsburger Christkindlesmarkt mit dem berühmten Engelsspiel, die Wieskirche und Schloss Neuschwanstein sowie die Bavaria Filmstudios, das Trainingsgelände des FC Bayern München, die Regensburger Innenstadt und den Hundertwasserturm in Abensberg.

Einen würdigen Ausklang fand die ereignisreiche Woche in der mittlerweile zur Tradition gewordenen Nikolausfeier in der Schule, bei der Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, darunter ehemalige Teilnehmer des Austauschs, ein adventliches Rahmenprogramm lieferten.

Das große Wiedersehen mit den Partnern gibt es bereits im März des nächsten Jahres, wenn sich die deutsche Gruppe auf die lange Reise in die französische Normandie macht.