Schrobenhausen
Besonderes Turnier

Schafkopf um Gedächtnispokal

30.07.2015 | Stand 02.12.2020, 20:58 Uhr

Die Sieger des Gedächtnispokals der Schafkopfer sind Helga Wenger (l.), Klaus Mayr (2.v.l.), Ernst Müller (2.v.r.) und Martin Lehner (r.). Organisiert wird das Turnier von Alois Mayrhofer (Mitte) - Foto: Mayrhofer

Schrobenhausen (kx) Einmal im Jahr trifft sich ein besonderer Kreis von 40 Schafkopfern, die Alois Mayrhofer zu einem Turnier bittet: Gespielt wird um einen Gedächtnispokal – in Erinnerung an verstorbene Schrobenhausener Schafkopfern. Heuer gewann den Cup Martin Lehner.

Ernst Müller errang den Bartlmä-Pokal, den Radlmeier-Pokal errang Klaus Mayr. Der Damenpokal ging an die Teilnehmerin der Deutschen Schafkopfmeisterschaft, Helga Wenger. Zum Turnier angetreten waren insgesamt 40 passionierte Schafkopfer, die Mayrhofer alle persönlich zu dem Turnier gebeten hatte. Bereits seit sieben Jahren wird der Gedächtnispokal in Erinnerung verstorbener Schafkopfer in Schrobenhausen ausgespielt. Die Liste derer, an die erinnert werden soll, wird von Jahr zu Jahr länger. Heuer, so Mayrhofer, seien zwei Namen hinzugekommen: Michael Bartlmä und Martin Radlmeier. In den vergangenen Jahren wurde mit dem Turnier bereits an Adolf Irmler, Günter Henn, Ludwig Westermair, Jakob Huber, Walter Horsch und Anton Paulus gedacht.