Schrobenhausen
Bayrische Singstunde beim Forum

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:04 Uhr

Schrobenhausen (hhn) Unter dem Motto „Besinnliche und augenzwinkernde Lieder von der Vergänglichkeit des Lebens“ lädt der Verkehrsverein Schrobenhausener Land am 2. November um 10.30 Uhr ins Kasino der Schrobenhausener Bank in der Lenbachstraße zu seinem Sonntagsforum ein.

Dabei steht wieder einmal das bayrische und auch das deutsche Liedgut auf dem Programm.

Kreisheimatpfleger Hans Hammer hat für das Sonntagsforum Christoph Lambertz, den Leiter der Beratungsstelle für Volksmusik des Bezirks Schwaben, für ein „offenes Singen“ als Gast gewonnen. Wie der Name schon sagt, ist ein offenes Singen für alle gedacht, die gerne singen wollen, aber auch für alle Gelegenheitssänger. Mitglied in einem Chor oder einer Gesangsgruppe müsse man dazu nicht unbedingt sein, erklärt Hans Hammer. Notenkenntnisse sind auch nicht nötig, vielmehr steht das ungezwungene Singen in geselliger Runde, die Lust am Singen und das Erleben der eigenen Stimme im Vordergrund.

Die Besucher sind zum gemeinsamen Mitsingen von bayerischen und auch deutschen Volksliedern eingeladen, wie sie auch früher in der Schule gelernt wurden und wie sie deshalb noch vielen in Erinnerung sind. Mit Liedern wie „Alleweil ein wenig lustig“ sowie „Und wann i mal g’storben sollt sein“ und noch weiteren bekannten und auch weniger bekannten Liedern bietet das Sonntagsforum mit dem offenen Singen wieder einmal eine Gelegenheit zum herzhaften „Selber singen“.

Die Liedblätter zum Nachsingen für zu Hause gibt es kostenlos. Der Eintritt zum Sonntagsforum ist wie immer frei. Anschließend lädt der Verkehrsverein seine Gäste zum Stehumtrunk ein.