Schrobenhausen
BRK zieht Bilanz der Sozialverlosung

Die Gewinnerin des Hauptpreises, Ursula Steffen aus Mühlried, holt ihr neues Auto ab

23.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:45 Uhr

Bei einem Glas Sekt überreichte BRK-Kreisvize Günther Schalk (l.) die Autoschlüssel für den neuen VW Up an die Hauptgewinnerin Ursula Steffen (2.v.l.). Mit im Bild (v.l.) SMS-Vorstand Marco Fröhlich, Thomas Schleicher vom Autohaus Stiglmayr, Silvia Schalk (BRK) sowie Rainer Grassmann und Peter Brand vom Autohaus. - Foto: BIerlinger

Schrobenhausen (kx) Über "lauter strahlende Gesichter" freuten sich BRK-Kreisvize Günther Schalk und seine Frau Silvia zum offiziellen Abschluss der sozialen Weihnachtsverlosung des Roten Kreuzes. Die Organisatoren übergaben einen nagelneuen VW Up an die Hauptgewinnerin Ursula Steffen aus Mühlried und freuten sich über knapp 33 000 verkaufte Soziallose.

"Das ist ein hervorragendes Ergebnis", attestierten Günther und Silvia Schalk. Sie organisieren bereits seit vielen Jahren die soziale Weihnachtsverlosung des BRK in Schrobenhausen. Auch Marco Fröhlich, Vorstand der Stadtmarketinggenossenschaft (SMS), hatte Grund zur Freude: Die Schrobenhausener Geschäfte hatten allein knapp 11 000 Lose für das Rote Kreuz verkauft. Den Rest hatten die ehrenamtlichen Rotkreuzler in der BRK-Hütte auf den Weihnachtsmärkten im Pflegschloss an den Mann beziehungsweise die Frau gebracht und Firmen an ihre Mitarbeiter und Kunden verschenkt.

Ursula Steffen aus Mühlried konnte nun offiziell die Schlüssel für ihren nagelneuen knallroten VW Up im Autohaus Stiglmayr entgegennehmen, das die Aktion wieder mit einer Spende unterstützt hat. "Ich werde das Auto vermutlich weiterverkaufen und den Erlös zum Teil meinen Enkelkindern geben und zum Teil spenden", strahlte sie über ihren Hauptgewinn. Sie sei "ganz aus dem Häuschen gewesen", als Günther Schalk sie am Tag der Hauptziehung telefonisch über ihren Gewinn im Wert von fast 13 000 Euro informiert hatte. "Erst konnte ich es gar nicht glauben", berichtet Ursula Steffen von dem Moment, als das Telefon klingelte und sie von dem Preis erfuhr. "Da hatte ich gerade meinen Enkeln in Rosenheim eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen", erzählt sie. Der Reinerlös der sozialen Weihnachtsverlosung sorgt gleich noch einmal für strahlende Gesichter: Im Roten Kreuz geht das Geld heuer an die Unterstützungsgruppe Sanitätseinsatzleitung unter der Federführung von Thomas Liebl. Sie verwendet es für den Kauf eines neuen Einsatzleitwagens als Ersatz für den in die Jahre gekommenen Vorgänger. Von dieser mobilen Einsatzzentrale koordiniert die Gruppe den Sanitätsdienst bei großen Veranstaltungen und Großschadensereignissen.