Schrobenhausen
BRK sucht Krisenhelfer

21.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Schrobenhausen (tsj) Noch vor Kurzem gab es die ökumenische Notfallseelsorge im Schrobenhausener Land. Das ist inzwischen Vergangenheit. Doch wer steht im Ernstfall in Zukunft als Ersthelfer für die Seele bereit? Die Lücke soll nun geschlossen werden.

In Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst will der Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) ein Kriseninterventionsteam für den Landkreis aufbauen.

Deshalb gibt es am Mittwoch, 23. Juli, um 19 Uhr eine Infoveranstaltung im Schrobenhausener BRK-Bildungszentrum im Högenauer Weg 11. Gesucht werden Menschen ab dem 23. Lebensjahr mit einer stabilen Persönlichkeit. Um die Helfer zu qualifizieren, wird ein Grundkurs mit 16 Unterrichtseinheiten angeboten. Darauf aufbauend folgt ein Fachlehrgang mit 80 Unterrichtseinheiten. Weitere Fragen beantwortet Hubert Hammerer von der BRK-Servicestelle Ehrenamt, Telefon (0 84 31) 67 99 29, E-Mail an hammerer@kvneuburg-schrobenhausen.brk.de.