Schrobenhausen
BRK präsentiert sich

04.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:51 Uhr

Schrobenhausen (oh) Am 8. Mai 1828 wurde in Genf der Schweizer Henri Dunant geboren - Gründer des Roten Kreuzes und Friedensnobelpreisträger. Um seinem einzigartigen Einsatz für die Opfer der Kriege zu gedenken, feiert man seit 1938 alljährlich an diesem Tag in allen fünf Kontinenten den Weltrotkreuztag.

In Neuburg-Schrobenhausen nimmt der Kreisverband des BRKs das Datum zum Anlass, um gleich zwei zentrale Bereiche des umfassenden Hilfs- und Pflegenetzwerkes des Roten Kreuzes der Öffentlichkeit zu präsentieren: zum einen die BRK-Gemeinschaften und zum anderen das Neuburger Seniorenzentrum.

Dafür stehen am Sonntag, 8. Mai, BRK-Mitarbeiter auf dem Schrobenhausener Lenbachplatz. Unter dem Motto "Nächstenliebe ist kein kalter Kaffee" verteilen sie in der Zeit vom 8.30 Uhr bis 12 Uhr kostenlosen Kaffee zum Mitnehmen und informieren über die zahlreichen Möglichkeiten beim BRK-Kreisverband als Ehrenamtlicher aktiv mit anzupacken. Gleichzeitig gibt es ein Angebot für Kinder: Sie können kreative Buttons gestalten.

"Wir wollen von klein auf die Menschen dafür begeistern, dass es sich lohnt, aus Liebe zum Menschen Zeichen zu setzen", erläutert Kreisgeschäftsführer Robert Augustin die Aktion, die dazu dient, freiwillige Helfer für das BRK zu gewinnen. Die Aktion steht deswegen unter dem Motto "Pack mas! - bei uns ist noch ein Plätzchen für dich frei."