Schrobenhausen
Auszeichnung für Schulen und Vereine

Roland Weigert verleiht Ehrenzeichen des bayerischen Innenministers an Landkreisbürger

24.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:00 Uhr

Fototermin im Landratsamt: Neben Landrat Roland Weigert (vorne) stehen Harald Brohl, Helmut Ruby, Karin Schön, Birgit Schwark, Albert Scherer, Anita Borrmann und Monika Detter. Krankheitshalber fehlte Karlheinz Scholz. - Foto: Hamp

Schrobenhausen (SZ) Für langjährige Dienste beim Roten Kreuz erhielten acht Bürger des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen das Ehrenzeichen am Band des bayerischen Innenministers Joachim Herrmann. Ausgezeichnet wurden auch Schulen und Vereine.

Stellvertretend für den Minister übergab Landrat Roland Weigert am Montagabend die Auszeichnung an die Jubilare. Drei Schulen und drei Vereine erhielten die Sportabzeichenförderung des Landkreises für 2015. Vier Mitglieder, die alle 1975 dem BRK beitraten, erhielten das Ehrenzeichen in Gold, und zwar Anita Borrmann (Sanitätsbereitschaft Weichering), Monika Detter (Sanitätsbereitschaft Karlshuld), Helmut Ruby (Sanitätsbereitschaft Schrobenhausen) und Albert Scherer (Wasserwacht Neuburg). Vier weitere Mitglieder traten 1989 beziehungsweise 1990 ein und wurden mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet: Harald Brohl (Sanitätsbereitschaft Karlshuld), Karlheinz Scholz (Sanitätsbereitschaft Neuburg), Karin Schön (Sanitätsbereitschaft Schrobenhausen) und Birgit Schwark (Wasserwacht Neuburg).

Der Landrat nutzte die Feier auch, um Schulen und Vereine auszuzeichnen, die 2015 die besten Ergebnisse bei den jährlich stattfindenden Wettkämpfen um das Sportabzeichen vorweisen konnten. Den ersten Platz bei den Schulen bekam die Grund- und Mittelschule Karlskron. Dort konnten 150 Abzeichen und damit an 76 Prozent der Schüler vergeben werden. Den zweiten Platz erlangte die Grund- und Mittelschule Ehekirchen mit 76 Abzeichen für 70 Prozent der Schüler und den dritten Platz die Grundschule Am Schwalbanger in Neuburg mit 153 Abzeichen für 69 Prozent der Schüler. In den Vereinen beteiligen sich freilich weniger Mitglieder an den Wettkämpfen, so dass die Prozentzahlen deutlich geringer ausfallen. Den ersten Platz ergatterte der SSV Schrobenhausen (223 Abzeichen oder 21 Prozent der Mitglieder), den zweiten Platz der Behinderten- und Versehrten-Sportverein BVSV Neuburg (20 Abzeichen / 17 Prozent) und den dritten Platz der TSV 1862 Neuburg (71 Abzeichen / drei Prozent). Der Landkreis spendierte den jeweils Erstplatzierten 500 Euro, den Zweiten 300 und den Dritten 200 Euro. Insgesamt 2000 Euro, die eigentlich von den Gemeinden kommen, da der Landkreis keine eigenen Einnahmen habe, wie Landrat Weigert versicherte.

In seiner Rede im großen Saal des Landratsamtes vor Mitgliedern und Vertretern des BRK und Bürgermeistern aus dem Landkreis lobte Roland Weigert vor allem das ehrenamtliche Engagement der BRK-Mitglieder allgemein und das der Geehrten besonders, die teils schon seit 40 Jahren einen wesentlichen Beitrag zum Zusammenhalt der Gesellschaft leisten, wie er sagte. "Der BRK ist eine zentrale Säule im sozialen Netzwerk des Landkreises", betonte er. Im Sanitätsdienst, beim Katastrophenschutz, bei der Wasserwacht sei er unverzichtbar. Die Nagelprobe war die Not-Erstaufnahme von Flüchtlingen im vergangenen Jahr. "Die weitgehend reibungslose, professionelle Abwicklung wäre ohne die große Unterstützung des Roten Kreuzes nicht möglich gewesen", stellte der Landrat unter Beifall fest. Dann ging es an die Ehrungen. Teilweise begleitet von Partner und Bürgermeister bekamen die Jubilare vom Landrat die Urkunde überreicht und vom BRK-Kreisvorsitzenden, dem Neuburger Oberbürgermeister Bernhard Gmehling, die Ehrennadel angesteckt. Dazu erhielten die Frauen einen Blumenstrauß, die Männer eine Flasche Wein. Karlheinz Scholz aus Rennertshofen konnte wegen Krankheit leider nicht teilnehmen. Seine Ehrung werde aber nachgeholt, versicherte Landrat Weigert.