Schrobenhausen
Ausleihzahlen 2016 nochmals gestiegen

Katholische öffentliche Bücherei Schrobenhausen zieht positive Bilanz

16.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Fast 20 000 Medien wurden 2016 in der katholischen öffentlichen Bücherei von über 1000 Nutzern entliehen. Im Bild Büchereileiter Herbert Götz und eine Kollegin, die beide ehrenamtlich in der Bibliothek arbeiten. - Foto: kx

Schrobenhausen (hgz) Auf ein erfolgreiches Jahr kann die katholische öffentliche Bücherei Schrobenhausen zurückblicken. Nach einigen Jahren des Rückgangs in den Ausleihzahlen war 2016 zum zweiten Mal in Folge wieder ein leichter Anstieg zu verzeichnen.

Fast 20 000 Medien wurden von über 1000 Nutzern entliehen, genau 111 mehr als im Vorjahr. Besonders erfreulich ist dabei, dass über 1000 Kinderbücher mehr entliehen wurden. Lesen ist also bei den Kindern durchaus noch aktuell. Der Rückgang der Ausleihen im Sachbuchbereich setzte sich dagegen fort - ein allgemeiner Trend, der wohl in erster Linie dem Internet zu schulden ist, wo man Sachwissen schnell und aktuell, wenn auch nicht immer zuverlässig richtig abrufen kann. Sehr gefragt sind jedoch weiterhin Bücher zu Gesundheit und allgemeiner Lebenshilfe sowie Ratgeber für Küche, Haus und Garten.

Im Bereich der Belletristik blieben die sogenannten Regionalkrimis Ausleihrenner, gefolgt von historischen Romanen, Krimis allgemein und Thrillern. An der Spitze der Top 20 bei den Kindern lagen die Bände von "Gregs Tagebuch" sowie die bekannten Serien "Die drei " und "Die drei !!!" Bei den Kleinsten war "Mama Muh" eine der begehrtesten Kinderbuchgestalten.

Erfolgreich verliefen aber auch die Veranstaltungen der Bücherei. Fünf der sechs Schrobenhausener Kindergärten nahmen wieder an der Aktion "Ich bin bib-fit! - Der Bibliotheksführerschein für Vorschulkinder" teil und auch für 2017 haben sich die ersten schon erneut angemeldet. Im Rahmen der Aktionswoche "Sob liest 2016" veranstaltete die Bücherei eine vielbeachtete Lesung mit Holly-Jane Rahlens. In dieser Woche konnte auch ein jahrelang verfolgter Wunsch von Büchereileiter Herbert Götz endlich Realität werden: Der "offene Bücherschrank" in der Stadt, der zu Beginn auch von der Bücherei bestückt wurde. Inzwischen hat er sich zu einem gefragten Selbstläufer entwickelt.

Nicht zu vergessen sind die monatliche Vorlesestunden mit der Erzieherin und Märchenpädagogin Margret Ehrmann, die sich großer Beliebtheit erfreuen, ferner Preisrätsel und Luftballonwettbewerb beim Pfarrfest und die beiden Bücherflohmärkte. Sie trugen mit Einnahmen von über 2000 Euro wesentlich zur Finanzierung neuer Medien bei. Fast 700 Medien konnten 2016 neu angeschafft werden, gleichzeitig wurden aus Gründen der Aktualität rund 600 ausgesondert. Für das ehrenamtlich agierende Büchereiteam, das derzeit aus 16 Personen besteht, gab es dabei auch neben den Ausleihzeiten viel zu tun. Dazu kam noch ein neuer PC, der einige Umstellungen mit sich brachte. Der kostenlosen Tätigkeit aller ist es auch zu verdanken, dass die Bücherei weiterhin völlig kostenlos ihre Dienste anbieten kann. Aber auch für das neue Jahr steht schon einiges auf dem Plan: In den nächsten Wochen soll eine Nutzerbefragung Schwächen und Mängel in der Bücherei aufdecken und Wünsche der Besucher nach Möglichkeit erfüllen. Vorlesestunden und Bibliotheksführerschein gehen natürlich weiter und die ersten Veranstaltungen stehen ebenfalls schon fest. Im Rahmen von "Sob liest 2017" gibt es am 22. April einen Märchenabend für Erwachsene unter dem Thema "Von der Kraft des Wortes im Märchen" sowie am 25. April eine Autorenbegegnung mit Markus Stromiedel, der vor allem als Drehbuchautor unter anderem bei der Serie "Tatort" tätig ist.

In der Bücherei soll der Umbau des Sachbuchbestandes weitergehen, das heißt wenig gefragte Bereiche sollen zugunsten anderer weichen oder zumindest deutlich reduziert werden.