Schrobenhausen
Ausbildung eigenhändig erfahren

Projekt "(M)Einblick – Vertiefte Berufsorientierung für Realschüler" kommt gut an

29.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:08 Uhr

Schrobenhausen (oh) Bereits zum dritten Mal findet aktuell das von der Agentur für Arbeit Ingolstadt geförderte Projekt „(M)Einblick – Vertiefte Berufsorientierung für Realschüler“ statt. 60 Achtklässler nutzen das Angebot, um Kontakte zu Ausbildungsbetrieben zu knüpfen.

„Aufgrund der guten Angebotssituation am regionalen Ausbildungsmarkt ist es wichtiger denn je, sich frühzeitig und intensiv mit den Themen Berufswahl und Berufsorientierung zu beschäftigen, vor allem, um Fehlentscheidungen zu vermeiden“, rät Peter Kundinger, Pressesprecher bei der Agentur für Arbeit Ingolstadt. Die vier Realschulen der Region, die Berufsberatung, der Arbeitskreis Schule/Wirtschaft, das Bauer Training Center und die beteiligten Unternehmen unterstützen dies mit der praxisnahen Initiative „(M)Einblick“. Neben Informationen zu Möglichkeiten der beruflichen Entwicklung bietet das Projekt den meist 14-Jährigen auch Kontakte zu Auszubildenden verschiedener Berufsgruppen in den Unternehmen und Einblicke in unterschiedliche Ausbildungsberufe. „Das Besondere an diesem Projekt ist, dass Realschülern bereits im zweiten Halbjahr der achten Klasse die Möglichkeit geboten wird, sich praxisnah in verschiedenen Berufen und Berufsfeldern zu probieren und zu informieren“, erklärt Kundinger. Neben dem kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich umfasst das Angebot auch das sozial-pflegerische Segment.

Das Interesse an der Berufsorientierung „(M)Einblick“ ist groß. Dies belegen nicht nur die beiden im Vorfeld für Eltern und Schüler angebotenen und bestens besuchten Auftaktveranstaltungen, sondern auch die 110 Bewerbungen der Schüler für die 60 kostenlosen Teilnehmerplätze.