Schrobenhausen
Auf engste miteinander verknüpft

Wieder schufen Handarbeiterinnen der Partnerstädte Patchworkarbeiten

24.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:21 Uhr

Martina Naundorf zeigte im evangelischen Gemeindehaus die Patchworkarbeiten.

Schrobenhausen (udp) Ein paar Schritte abseits des Festtrubels gab es mit einer Patchworkausstellung im evangelischen Gemeindehaus einen kreativen Beitrag zum Thema Städtepartnerschaft. In Teamwork entstehen nun schon seit vielen Jahren fantasievolle Patchworkarbeiten.

Die Schrobenhausener Handarbeiterinnen um Hildegard Hofmann-Bromert und Martina Naundorf lassen sich dazu gemeinsam mit ihren Kolleginnen aus den Partnerstädten Bridgnorth und Thiers immer wieder neue Themen einfallen.

Heuer haben sie sich für ein Sternenmotiv in den bayerischen Farben Weiß und Blau entschieden. Die kleinen Quadrate, aus denen die Arbeiten bestehen, haben bereits eine kleine Odyssee hinter sich, wurden sie doch zur Weiterverarbeitung immer wieder zwischen den Partnerstädten Schrobenhausen, Bridgnorth und Thiers hin- und hergeschickt, um am Ende zu drei prächtigen Patchworkarbeiten zusammengefügt zu werden. Nach dem Schrannenfest kriegt übrigens jede der Partnerstädte eine davon mit nach Hause.